fakeraol: Input type=number mit großen Werten "funktioniert nicht"

Beitrag lesen

Hi Gunnar,

Wieso 9 ?
Weil beim ersten stepUp() nicht 2 + 3 gerechnet wird. Die entsprechende Stelle in de Spec hatte ich verlinkt – just in dem Posting, auf das du gerade geantwortet hast.

Dann macht es der Firefox falsch (gerade ausprobiert, Ergebnis:8), und unlogisch/mathematisch falsch wäre es auch. Ich hab die Stelle in den Specs auch nicht gefunden, auf die Du Dich beziehst.

Ja, du misbrauchst type="number", wo du doch type="date" verwenden möchtest.

Da ich das Datum im Format "7. August. 2014" ohne "Dekoration" (Rahmen und Buttons des Input[date]) benötige, und mit Input[date] auch mehr Clicks zur Auswahl nötig wären, ist das für mich schon die passende Lösung. (Viele Wege führen nach Rom.)

Außerdem erschließt sich mir die Notwendigkeit der Teilbarkeit von Value durch Step nicht, da Aufgabe des Input[number]-Elements ja Addition/Subtraktion ist.
Da werden neue Elemente in HTML eingeführt, und dann deren Verwendbarkeit unnötigerweise eingeschränkt. Wenn Chrome da unaufgefordert irgendwas rundet, ist er, bzw. die Spec. kaputt, weil das mathematisch falsch ist.

In Deinem Beispiel ist 2 auch nicht durch 3 ganzzahlig teilbar, trotzdem funktioniert das Input in diesem Fall. Selbst ein Ergebnis mit periodischem Rest könnte man es näherungsweise angeben, statt ein kaputtes Input-Element darzustellen.

einen angenehmen Tag wünscht
Raik