SorgenkindMech: Websockets / PHP

Beitrag lesen

Mahlzeit!

Ich suche aktuell nach einer feinen Lösung mittels Websockets.

Ausgangssituation:
Es gibt einen Wochenplan, welcher alle paar Sekunden Aktualisierungen vom Server abfragt.
Diese Aktualisierungen können selbstverständlich von verschiedenen Benutzern stammen.

Nun würde ich das gern mittels Websockets lösen (alte Variante soll aus Kompatibilitätsgründen schon noch erhalten bleiben, quasi als fall-back)

System: IIS 8.5, PHP 5.5.8, WinCache

Soweit ich das verstanden habe, ist es zumindest bei PHP relativ egal ob nun der Webserver selbst Websockets unterstützt, im Prinzip muss ich selbst einen Socket öffnen mittels PHP ... sprich es läuft quasi immer ein PHP-Script, welches die eingehenden Verbindungen der Browser akzeptiert.
Dieses Script läuft ja nun erstmal nicht im Kontext des Webservers, sondern als CLI

nun ändert jemand etwas, was Auswirkung auf den wochenplan hat. Optimal wäre ja, wenn man nun aus der Webanwendung heraus dem laufenden Script signalisieren könnte "hey es hat sich was geändert, sende dies an alle deinen verbundenen Clients"

und genau hier sehe ich das Problem, ich wüsste nicht wie ...

die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, dass das laufende script periodisch nach Änderungen selbst sucht, anstelle davon in Kenntnis gesetzt zu werden, und das ist dann schon wieder recht ineffektiv, auch wenn es zumindest schonmal den Vorteil hätte, dass nur ein script nach Änderungen sucht und nicht jeder Client für sich ....

hat jemand eine Idee, wie das gut umzusetzen wäre?

LG
euer SorgenkindMech