hi,
wir erstellen ein Objekt:
var canvas = document.createElement('canvas');
und dann ein weiteres Objekt für den 2D-Kontext:
var ctx = canvas.getContext("2d");
damit zeichnen wir ein Bild:
ctx.drawImage(imageObject, 0, 0, width2, height2);
und holen danach die Daten da raus:
canvas.toBlob();
Ich würde diesem JS-Beispiel, was auf den ersten Blick etwas umständlich erscheint, was positives abgewinnen und habe recherchiert ob evntl. auch in anderen PLs so vorgegangen wird.
Rein formal gesehen könnte die Methode drawImage();
ja auch eine Methode des canvas-Object sein wobei der 2D-Kontext übergeben wird, fiktives Beispiel:
canvas.drawImage( {context: '2d'}, imageObject, 0, 0, width2, height2 );
Warum also ein Kontext-Objekt, ist das JS-spezifisch und was steckt dahinter?,?,?
Bitte mal um Hinweise, danke im Vorab, mfG.