Gunther: RWD - Schriftgröße Denkfehler?

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

Gerne hätte ich eure Ansicht/ Meinung, bzw. Vorgehensweise zu folgendem Thema gehört:
Angenommen es handelt sich um eine Website, die ein responsives Layout haben soll.
Dann basiert das Layout auf Media Queries, und diese wiederum auf 'em' als Einheit.

Dies hat den Sinn, dass zum einen die vom User, bzw. in seinem Browser als Default eingestellte Schriftgröße respektiert wird, ohne dass bei einem von den 16px abweichenden Wert unser Layout "auseinanderfällt".

Ferner nehmen wir einmal an, dass es u.a. die folgenden Breakpoints gibt:
 60em
 80em
100em
120em

Nun bin ich persönlich der Auffassung, dass es nicht "hilfreich" ist, bei all diesen Viewportbreiten stur dieselbe Basis-Schriftgröße (die bei den allermeisten Usern ~ 16px betragen dürfte) zu verwenden.

Nehmen wir daher weiter an:
Viewport / Schriftgr.
 60em    / 1em
 80em    / 1.125em
100em    / 1.25em
120em    / 1.375em

Das hat aber jetzt aus Sicht der Accessibility einen gravierenden Haken ...!
Denn wenn einem User die "voreingestellte" Schriftgröße (für <body>) zu klein ist, und er die Zoom-Funktion des Browsers verwendet (Annahme: anfängliche Viewportbreite >= 120em), um die Seite größer darzustellen, dann springt er quasi bei jedem (jedem zweiten) Zoomschritt in den nächsten MQ-Bereich, wodurch die jeweils kleinere Schriftgröße jedes Mal den Zoomeffekt aufhebt, bis er die Seite soweit gezoomt hat, bis keine Änderung der Schriftgröße mehr stattfindet.

Ich hoffe, die "Problematik" ist halbwegs verständlich geworden und nachvollziehbar?

Eine mögliche Alternative die Schriftgrößenänderung (für <body>) auf der Seite +/- Buttons (und JS) anzubieten ist auch nicht wirklich "praktikabel", da dann wiederum das Problem besteht, dass das Layout "auseinanderfällt" ...!

Das "Problem" ist also, dass die Browser Zoomfunktion (bei Desktop Browsern) den Viewport verändert und man per CSS nicht auf den Zoomfaktor zugreifen kann.

Oder hab' ich etwas "übersehen", bzw. falsch verstanden?

Gruß Gunther