Gunther: [Nachtrag] RWD - Schriftgröße Denkfehler?

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

@Matthias & @Matthias:

Danke für eure Antworten, aber sie gehen beide an "meinem Problem" vorbei. ;-)

Deshalb versuche ich es nochmal mit anderen Worten zu beschreiben:

Ausgangsbasis:
Ein responsives Layout basierend auf Media Queries (mit 'em' - ist für das Problem aber auch irrelevant).

Problem:
Wenn ich für größere Viewportbreiten (welche ist im Prinzip egal) auch jeweils eine größere Schriftgröße vorgeben möchte (ich finde bspw. dass 16px bei 1920px Viewportbreite definitiv zu klein ist), dann konterkariere ich dadurch quasi die Zoomfunktion (STRG + +/-) im Browser.

Denn wenn einem User die "voreingestellte" Schriftgröße zu klein ist, und er die Zoom-Funktion des Browsers verwendet, um die Seite größer darzustellen, dann springt er quasi bei jedem (jedem zweiten) Zoomschritt in den nächsten MQ-Bereich, wodurch die jeweils kleinere Schriftgröße jedes Mal den Zoomeffekt aufhebt, bis er die Seite soweit gezoomt hat, bis keine Änderung der Schriftgröße mehr stattfindet.

Das "Problem" ist also, dass die Browser Zoomfunktion (bei Desktop Browsern) den Viewport verändert und man per CSS nicht auf den Zoomfaktor zugreifen kann.

Diese Problematik ließe sich AFAIS eben nur dadurch verhindern, dass ich egal für welche Viewportbreite immer die (im Browser eingestellte) Basis-Schriftgröße verwenden würde.

Damit würde ich dann aber wiederum vermutlich eine Vielzahl der Besucher mit breiteren Viewports dazu "nötigen", die Zoomfunktion zu benutzen, sofern der jeweilige User diese überhaupt kennt. Andernfalls düfte er sich ansonsten über die "kleine" Schriftgröße ärgern ..., und das würde ich mind. genauso gerne vermeiden.

Ich hoffe, es ist jetzt deutlicher geworden, worin mein Problem/ Dilemma besteht?

Gruß Gunther