Auge: [Nachtrag] RWD - Schriftgröße Denkfehler?

Beitrag lesen

Hallo

Deshalb versuche ich es nochmal mit anderen Worten zu beschreiben:

Ausgangsbasis:
ich finde bspw. dass 16px bei 1920px Viewportbreite definitiv zu klein ist

Ich habe mir so einen großen Bildschirm gekauft, damit ich 2 Din-A4-Seiten Word-Dokumente nebeneinander lesen kann, und nicht, damit die Schriftgröße größer wird.

Website != Word-Dokument

Wenn ich in *einem* Browserfenster oder -tab zwei Seiten ohne irgendwelche Handstände mit Frames nebeneinander anzeigen lassen könnte, wären die beiden Szenarien vergleichbar. So jedoch nicht.

<Menschelei>So alt bin ich noch nicht, auch wenn ich so aussehe!</Menschelei>

Ich persönlich habe festgelegt, nicht alt zu sein (auch wenn mein Körper das anders sieht). Dennoch schätze ich es sehr, dass mittlerweile viele Websites mit recht großer Schrift daherkommen.

Ich glaube schon zu verstehen, was Du meinst, dass bei großen Monitoren der Text unglaublich lang ist … und dadurch nicht mehr gut aussieht.

Dies kann man m.E. aber nicht über die Schriftgröße, sondern eher über die max-width des Inhaltsbereichs regeln.

Wie dann der Rand aussehen sollte, weiß ich auch nicht.

Typischerweise ist der dann leer, was bei kleiner Schriftgröße und kurzer Zeilenlänge zu viiiiiieeel verschwendetem Platz führt. Gern wird der auch mit reichlich Werbung vollgeknallt (zum Glück gibt es AdBlocker).

Da ist mir eine (zeichenseitig) kurze Zeile mit angemessen wenig, jedoch vorhandenem Platz an den Seiten lieber, gerade, wenn die Schrift etwas größer ist. Dass man es mit der Schriftgröße auch übertreiben kann, steht auf einem anderen Blatt. Das mit dem anderen Blatt gilt auch für die Frage, wie groß das Fenster des Browsers auf einem Full-HD-Desktop ist. Der eine hat Breite x, weil er daneben noch y andere Fenster anzeigen lässt, der andere betreibt den Browser stets im Vollbildmodus.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3