Gunther: RWD - Schriftgröße Denkfehler?

Beitrag lesen

Hallo!

Oder hab' ich etwas "übersehen", bzw. falsch verstanden?

Ja, einiges.

So hängt das Design vom Inhalt und nicht von der Fenster-/Bildschirmgröße ab.

Ja, und?
Habe ich etwas anderes behauptet?

Und trotzdem hast du dann irgendwelche Breakpoints ...,
und die rechnet jeder Browser in Pixel um (aber darum geht es ja gar nicht)!

Und aus Benutzersicht ist es sinnvoller, die Schrift größer zu machen je kleiner das Fenster/der Bildschirm ist.

Häh?
Beispiel:
Auf meinem Smartphone (Viewport: 320px * 600px) finde ich für Fließtext die Standard-Schriftgröße (16px) ganz gut lesbar.
Auf meinem 24" Monitor (Viewport: 1920px * 1080px) ist sie mir hingegen zu klein. Da darf sie ruhig um den Faktor 1.375 bis 1.5 größer sein.

Nach deiner Aussage, sollte man es genau andersherum machen!?

Oder halt gleich so groß, das sie von den meisten Besuchern problemlos gelesen werden kann.

Ja, das ist genau das, was ich erreichen möchte, und was die beschriebene Problematik hat.

Gruß Gunther