Der Martin: Aus Winkel und Geschwindigkeit, zielkoordinate erreichnen

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Hallo,

Okay. Ich habe einen Berechnungsfehler scheinbar drin :/

ich habe eher den Eindruck, dir sind die mathematischen Grundlagen nicht vertraut.

  var radiants = winkel \* (Math.PI / 180);  

Anstatt immer wieder zwischen Gradmaß und Bogenmaß umzurechnen und dadurch unnötige Rundungsfehler zu produzieren, solltest du dir den Gefallen tun und konsequent beim Bogenmaß bleiben. Dann passen auch alle Werte ohne Umrechnen zusammen.

var sph = new sphere();
sph.setSpeed(10);
sph.setWinkel(180);
alert(sph.speed.toFormatedString()); // Ausgabe: -10 / 1.2246467991473533e-15

Sieht doch gut aus - abgesehen von dem schon erwähnten vermeidbaren Rundungsfehler. 180° ist vom Ursprung aus an der negativen x-Achse entlang, du solltest also bei (-10/0) ankommen. Wegen deiner Umrechnerei kommst du für y aber nur auf einen sehr kleinen Wert von beinahe 0.

Und bitte: Anstatt mehrfach ellenlangen Code zu zeigen, solltest du besser erstmal dein Vorhaben in Worten beschreiben. Dann sieht man als Leser nämlich viel besser, ob du irgendwo Denkfehler drin hast und wo. Und dein Vorgehen wird klarer.

Ciao,
 Martin

PS: "Formatted" schreibt sich mit Doppel-t.

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TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(