Der Martin: Frage zu AVM fritzbox

Beitrag lesen

Hi,

Auf eine Empfehlung in diesem Forum hin möchte ich nun eine AVM Fritzbox kaufen um meinem Nachbarn ein zweites Gäste-Wlan bereitzustellen. Weiterhin möchte ich von meinem DSL6000 auf VDSL50 (beides Telekom) umschalten.
Ich schwanke gerade zw. der AVM 7390 und der 3390. Letztere ohne Telefonanlage, dafür aber günstiger.

und wie willst du dann telefonieren?

Mal ganz blöd gefragt, kann ich weiterhin meinen (uralt)-Splitter verwenden oder ist der mit dem neuen Signal (VSDL50 von der Telekom) überfordert?

Den kannst du ersatzlos entfallen lassen. Den braucht(e) man nur für Kombianschlüsse, also echten Analog- oder ISDN-Telefonanschluss und DSL. Heutzutage hat man aber in aller Regel nur noch reines DSL, und Telefonie wird über VoIP abgewickelt.

Momentan habe ich Splitter+ISDN+AB-Wandlerbox für die Telefonie. Da das etwas umständlich verkabelt ist für die einzelnen Zimmer würde ich da jetzt ungern was ändern. Außerdem ist die 3390 ja günstiger (mehr als 40€).

Da die 3390 keine integrierte Telefonanlage hat, wird sie vermutlich auch keinen internen S0-Bus haben, oder? Dann sieht's schlecht aus mit Telefonieren ...

So long,
 Martin

--
Kriege kennen keinen Gewinner. Es gibt nur Verlierer und das sind wir.
  (Hotti)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(