Roadster: Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Roadster!

Hallo Matthias!

Du bräuchtest ein gruppierendes nav-Element, in dem sich die vielen Listen befinden. Diesem gibtst du eine feste Höhe und overflow-y: auto.

overflow-y:auto funktioniert! Die erste Stufe auf der Leiter zum Erfolg ist genommen!

Das Problem ist jetzt natürlich, dass an der Seite der inneren Box automatisch eine Scroll-Leiste im Browser-Stil erscheint, was natürlich stilistisch gesehen ein absoluter Alptraum ist, ein kompletter Bruch mit dem restlichen Design der Seite, extrem unschön.

Wie kann ich aber nun bestimmen, dass ich statt der Scroll-Leiste, meine beiden Buttons zum scrollen benutzen will - oder, wenn wir feststellen, dass eine Scroll-Leiste aus Gründen der Benutzbarkeit doch besser ist - wie kann ich die Scroll-Leiste design-technisch an mein Seiten-Design anpassen?

Ich habe zwar mitbekommen, dass diese Frage in Fachkreisen offenbar nur verächtliche Reaktionen hervorruft, aber warum das so ist, erschließt sich mir nicht!

Soweit ich das verstanden habe, ging es bei der Diskussion darum, dass die Scroll-Leisten als Teil des jeweiligen Browsers angesehen werden und eine Website am Browser-Design nicht herumspielen soll, - was an und für sich ja auch sinnvoll ist.

Aber auch wenn das Programmiertechnisch vielleicht anders aussieht, ist es doch so, dass abgesehen von der Scroll-Leiste, die das komplette Anzeigefenster im Browser steuert, alle Scroll-Leisten, die sich im "Inneren" der angezeigten Webseite befinden, design-technisch automatisch ein Teil der Webseite werden und auch als Teil der Seite wahrgenommen werden, - und nicht etwa als Teil des Browsers!

Ich meine, mit dieser Argumentation könnte man ja genauso gut verlangen, dass alle auf Webseiten verwendeten Buttons Windows- oder Firefox-Standard-Buttons sein müssen...

Eine Scroll-Leiste ist wie die Buttons ein zentrales Bedienelement einer Webseite und sollte dementsprechend frei gestaltet werden können wie alles andere auch, finde ich.

Habe da allerdings bislang noch nichts zu gefunden!

Oder sieht es am Ende so aus, dass ich im HTML/CSS/JS-Komplettpaket die gesamte Scroll-Funktion nachbauen muss, um da eine Anpassung an das Design meiner Seite zu erreichen? - Hat das mal jemand gemacht oder gibt es da ein passendes Tutorial?

Ich muss ehrlich sagen, die silberne Standard-Scroll-Leiste vom Firefox in meinem feingezeichneten schwarzen Seiten-Design - geht absolut überhaupt nicht! Das sieht echt extrem schlecht aus! Dann doch lieber selbstdesignte Buttons ohne Leiste. (Aber wie setze ich das um?)

Oh man! :-/

Dank und Gruß,

Roadster.

0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel