Camping_RIDER: Mein Designentwurf sowie Frage zu einer Unternavigation

Beitrag lesen

Aloha ;)

Und was ist, wenn der Nutzer erst die Navigation haben möchte, weil er noch gar nicht auf der Zeilseite gelandet ist?

IMHO sollte der Inhalt immer im Vordergrund gegenüber der Navigation stehen. Unabhängig davon, was der User haben möchte (mein Argument mit dem User war ungeschickt, das stimmt...).

Auch für Suchmaschinen und Screenreader ist das u.U. geschickter (seit den neuen HTML-5-Elementen wie nav ist die Situation sowieso besser).

Ob Suchmaschinen wirklich darauf achten? Es gibt viele SEO-Experten, die das behaupten, aber ich habe noch nie eine offizielle Stellungnahme einer Suchmaschine dazu gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Rolle spielt, ich wäre dankbar, wenn jemand dazu handfestes Lesematerial hätte.

Keine Ahnung, da gehts mir auch nicht anders als dir. Ich denke aber grundsätzlich schon, dass Suchmaschinen Seiten linear abklappern. Und wenn es um links im Markup geht kann ich mir schon vorstellen, dass Links weiter oben im Quellcode als gewichtiger bewertet werden (denn alles wichtige steht möglichst weit oben). Ob das ausgewertet wird - keine Ahnung. Ich bin mir andererseits aber auch fast sicher, dass sich dieses Verhalten mit dem Aufkommen von nav verändert hat.

Was assitive Software angeht, so sind Skip Navigation Links vermutlich eine bessere Lösung des Problems, denn wenn man nur die Reihenfolge von Navigation und Inhalt ändert, dann hat man das umgekehrte Problem: Die Navigation wird schwierig zu erreichen.

Jein. Da ich aus obengenannten Gründen rein semantisch den Inhalt vor der Navigation bevorzuge, wären in meinem Fall verbergbare "Skip Content Links" wohl angebrachter ;)

Wenn außerdem die Navigation im Markup erst hinter dem Inhalt stünde, aber sie optisch davor platziert wäre, dann ist es noch schwieriger die Seite vorausschauend mit einer Tastatur zu bedienen, weil man nur schwer vorausahnen kann, ob der nächste Tastendruck auf die Navigation oder einen weiteren Link im Hauptinhalt springt.

Nein, nicht wenn man es richtig macht. Ich gebe dir dennoch grundsätzlich recht. Das ist ein Problem. Das ist es aber immer. Auch wenn die Navigation links daneben steht. Oder drüber definiert ist und drunter erscheint. Immer dann muss man eigentlich mit Tabindex das gewünschte Verhalten erzwingen.

In meinen Augen wäre eine Eigenschaft wie tabindex etwas, was dringend (!) per CSS angesteuert werden können sollte (urgh, Grammatik). Die Tabstopp-Reihenfolge sollte an die Präsentation (CSS) anpassbar sein und nicht fest im Markup (HTML) verankert. Man stelle sich vor: Die navi steht im Quellcode und im CSS für große Bildschirme fest und offen oben. Dann erwarte ich, dass ich mit Tab zunächst durch die Navigation gurke. Wenn ich aber nen kleinen Bildschirm hab und die Navigation immer noch oben, aber versteckt ist, möchte ich ja nicht zuerst durch die versteckten Links tabben.

Oder wenn die Navi im Markup unten steht, beim Design für Großbildschirme links vom Text (also in der Tabreihenfolge vor dem Inhalt) und auf Mobilgeräten unter dem Inhalt (also in der Tabreihenfolge danach). Das gehört dringend in CSS umgesetzt.

Das Fehlen dieses Features ist andererseits aber kein Grund, die Navigation nicht hinter den Inhalt zu stellen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[