JPL: XHTML und NAV - Fehlermeldung bei W3C

Beitrag lesen

Huhu,

Ist doch einfach... :D

Ne, im Ernst :D

mein.css:48, #rechtespalte. Einfügen: background-color:black;

:D Wir nähern uns dem Optimum :D :D

in der Tat!
Hab den Code und den Aufbau "selbstständig" *ggg* weiter optimiert... die Mittelspalte, die ursprüngllich einfach nur das Menü "links" und den Hauptinhalt "rechts" trennen sollte, war "FIXED" eingefügt, damit die Grafik auch immer die gesamte Anzeigehöhe im Browser hatte. Bei "Absolute" und "height: 100% / 100vh" war die zwar anfänglich auch so hoch wie das Anzeigenfeld, aber sobald der Seiteninhalt gescrollt werden mußte, ist die mitgescrollt.
Okay, gäbe jetzt sicher auch abseits das "FIXED" einen Trick, damit der stehen bleibt - aber da mir aufgefallen ist, daß die Mittelspalte dadurch, dass sie ein einzelnes "fixes" Element ist, auf einem Tablett-PC beim "wischen" immer schön brav stehen bleibt, im Vordergrund, und je nachdem wie ich die Seite vergrößere oder verkleinere, die Menü und/oder Hauptinhaltsspalte darunter durchgeschoben wird... sah da furchbar aus... ein Strich, der immer in der Mitte steht und beim lesen stört...

...also habe ich gedacht (!) ... und die Mittelspalte wegrationalisiert und die Grafik jetzt direkt als Hintergrundgrafik der Menüspalte eingebaut. Mit der "position: 260 left" die die Mittelspalte vorher hatte. Damit ist die Menüspalte selbst zwar "farblos", aber durch meinen "schwarzen Untergrundtrick" ist ja auch die Menüspalte schwarz... wenn du verstehst was ich mein.

Damit ist das Mittelelement weg, die Seite sieht aus wie vorher - und man kann sie auch auf einem Tablett-PC einigermassen gut betrachten...
:)

Zum wirklichen Optimum fehlt jetzt noch eine Problemlösung (die eigentlich kein Problem darstellt... aber das habe ich nie hinbekommen und es würde mich interessieren, wie man das technisch lösen kann):

Bei einer "kurzen" Seite wie z. B. meine Kontaktseite, ist die Inhaltsspalte vertikal kürzer als da Menü, das heißt der eigentliche Seitenfuß, die schwarze Zeile mit dem XHTML und CSS-Bildchen ist horizontal irgendwo in der Mitte.
Darunter würde man nun das Hintergrundbild (die Erde mit dem Sonnenaufgang) sehen.
Gerne hätte ich bei der Inhaltsspalte es so hinbekommen, dass selbst wenn der eigentliche Inhalt so kurz ist wie jetzt die "Kontaktseite" nunmal ist, das Inhaltselement die sichtbare Seitenhöhe dennoch so ausfüllt, dass diese schwarze Fußzeile (mit dem XHTML-Bildchen), am unteren Bildschirmrand ist und sich darüber bis zur schwarzen Kopfzeile (mit dem Seitennamen und dem Besucherzähler) der weiße Inhaltsbereich spannt, auch wenn der eigentliche Inhalt diesen Bereich nicht ausfüllen würde.
:-)

Der Inhalt wird durch Zeile 139:

        #inhalt {  
            position: relative;  
            min-height: 100%;  
            font-size: 16px;  
            margin: 0px 0px 0px 0px;  
            padding: 5px 10px 5px 10px;  
            border: 0px solid #ffff00;  
            background-color: #ffffff;  
            }

definiert. Gebe ich "min-height: 100vh;" ein, dann kommt ein Scrollbalken, da die Kopfzeile ja 130 Pixel hoch ist und der Inhalt erst darunter anfängt. Matheoperatoren wie "min-height: 100vh - 130px;" gibt es ja nicht...
:-)

Habe schon damit rumgespielt, den Inhalt absolut auf Höhe "0" zu positionieren, damit "100 vh" die Seitenhöhe repräsentiert und ein darin enthaltenes Element durch padding/margin erst auf Höhe "130" anfangen zu lassen (und die Titelzeile durch einen entsprechenden z-index darüber anzeigen zu lassen) - aber dann ist meine Fußzeile (mit dem XHTML-Bildchen) "verloren", da ja erst direkt unter dem Hauptinhalt kommt und diesen abschließen soll...

Da war jetzt verwirrend, oder?
:)

Anders gesagt: Hauptspalte hat drei horizontale Bereiche:

  • Kopfzeile mit 130 Pixel
  • Inhalt
  • Fußzeile mit 30 Pixel

Ich scheitere daran den "Inhalt" zu formatieren, daß er - wenn das sichtbare Seitenfenster des Browers höher ist als der dargebotene Inhalt - sich zwischen der Kopf- und Fußzeile mit ihren festen Höhen, so aufbläht, dass die Kopfzeile oben bleibt, er durch seine angenommene Höhe die Fußzeile an den Boden schiebt, damit diese ihrem Namen alle Ehre macht. Und natürlich kein Scrollbalken kommt.
:)

Oder ganz anschaulich beschrieben: wie schaffe ich es, dass bei meiner "Kontaktseite" z. B. sich der "Inhalt mit dem weißen Untergrund" so aufbläht, dass er die Fußzeile an den Boden der Seite beschiebt?
:)

MfG
JPL

0 78

XHTML und NAV - Fehlermeldung bei W3C

JPL
  • html
  1. 0
    1UnitedPower
    1. 0
      JPL
      1. 0
        1UnitedPower
  2. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      JPL
      1. 0
        dedlfix
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          JPL
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              JPL_2
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  JPL_2
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      JPL_2
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                              1. 0

                                Designschwäche

                                Camping_RIDER
                                • meinung
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0

                                      Denkfehler

                                      Camping_RIDER
                                      1. 0
                                        Matthias Apsel
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                                          1. 0
                                            Camping_RIDER
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                                    3. 1
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            Camping_RIDER
                                            1. 0
                                              Gunnar Bittersmann
                        2. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                          2. 0
                            JPL_2
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                        3. 0
                          JPL_2
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              JPL_2
                              1. 0
                                JPL
                                1. 0
                                  JPL
                              2. 1
                                Camping_RIDER
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                2. 0
                                  JPL
                                3. 1
                                  Gunnar Bittersmann
                              3. 0
                                Camping_RIDER
                                1. 0
                                  JPL
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0
                                      JPL_2
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                                        1. 1
                                          Gunnar Bittersmann
                                        2. 0
                                          JPL_2
                                        3. 0
                                          JPL
                                          1. 0
                                            Camping_RIDER
                                            1. 0
                                              JPL
                                      2. 0
                                        Camping_RIDER
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                                          1. 0
                                            JPL
                                            1. 0
                                              Camping_RIDER
                                              1. 0
                                                JPL
                                                1. 0
                                                  Camping_RIDER
                                                  1. 0
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                    1. 0
                                                      Camping_RIDER
                                                      • meinung
                                                    2. 0
                                                      JPL
                                                      1. 2
                                                        Matthias Apsel
                                                      2. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                        1. 0
                                                          Der Martin
                                                        2. 0
                                                          JPL
                                                  2. 0
                                                    JPL
                                                    1. 0
                                                      Camping_RIDER
                                                      1. 0
                                                        JPL
                                                        1. 0
                                                          Camping_RIDER
                                                          1. 0
                                                            JPL
                                                        2. 0
                                                          Gunnar Bittersmann
                                        2. 0
                                          JPL
            2. 0
              JPL_2