1UnitedPower: Name des Submit-Buttons ermitteln

Beitrag lesen

Hakuna matata!

wie kann ich in einer JS-Funktion, die per onSubmit im <Form> aufgerufen wurde, feststellen, wie der Name oder die ID des auslösenden Buttons war?

Interessanter Fall, es wundert mich, dass es dafür keine einfache Lösung gibt, aber hier ist mein Vorschlag: Gib den Submit-Buttons jeweils Namen und Werte:

<button name="submit" value="whooopwhooop">  
<button name="submit" value="olala">

Beim Absenden des Formulars wird das Schlüssel/Werte-Paar des verwendeten Buttons in die HTTP-Anfrage einkodiert. An dieser Stelle könntest du dich einhooken, um den Button zu erfragen:

form.addEventListener('submit', function ( submitEvent ) {  
  
   var formData = new FormData( submitEvent.target );  
   // formData ist eine Liste aller Schlüssel/Werte-Paare, die übertragen werden  
  
   var submitButtonValue = formData.get('submit');  
   // "whooopwhooop" oder "olala"?  
  
   var submitButton = submitEvent.target.querySelector('button[name=submit][value='+submitButtonValue+']');  
  
});
--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn