Camping_RIDER: Was ist an diesem Punkt falsch?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Dass du die aktuelle Seite im Menü verlinkst. Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen]

Jetzt hab ich doch den Artikel gelesen und muss dir leicht widersprechen: Auch nach Nielsen ist das ent-linken nur eine Möglichkeit. Das große Ganze ist, dass der User eindeutig bemerkt: Dieser Text führt mich auf keine neue Seite. Ob das geschieht, indem der Text in der Navi ohne link erscheint, oder ob farblich oder anderweitig hervorgehoben wird, dass es sich bei diesem Link um die aktive Seite handelt, ist letztlich egal.

Ich weiß nicht, an welcher Stelle du das herausgelesen haben willst.

Im letzten Satz:

Die Option sollte so hervorgehoben werden, dass man sieht: Dies ist der aktuelle Ort.

Außerdem: Usability-Richtlinien, wie er sie hier nennt, beziehen ihre Legitimität daraus, dass bei Nichtbeachtung Usability-Probleme entstehen. Das Usability-Problem, das er hier schildert, ist die eintretende Verwirrung des Users, wenn er auf einen nicht gekennzeichneten Link drückt und wieder auf derselben Seite landet. Die Richtlinie ist also vielmehr, generell das Auftreten dieser Verwirrung auszuschließen.

Nutzer klicken auf alles, was ein Link ist. Unnütze Links sind ärgerlich.

Definiere ärgerlich. Ärgerlich ist doch, was jemanden ärgert, oder? Glaube kaum, dass sich ein User ärgert, wenn er auf den Link zur aktuellen Seite drückt - sofern dieser ganz klar gekennzeichnet ist. Dann ist es ja eine freie Entscheidung des Users das zu tun und es wird zu keiner Verwirrung kommen (was für Nielsen der Hauptgrund ist, Links auf die aktuelle Seite zu vermeiden).

Es soll übrigens auch User geben, die es beim Suchen von *ganz* aktuellen Informationen für intuitiver halten, die Seite per Navigationslink neu zu laden statt per Browser-Funktionalität. Du ahnst nicht, wie viele User die Refresh-Funktion des Browsers nicht kennen. Diese stehen dann bei Ent-Linkung vor dem Problem, dass sie dieses eben nicht tun können. Soll nur heißen: So oder so sind Probleme, die in krassen Einzelfällen zu Verärgerung führen, nie ganz ausgeschlossen.

Es gibt viele Möglichkeiten eine Usability-Maxime sinnvoll umzusetzen ;) Je nach eigener Priorität muss man dann eben entscheiden, welche Möglichkeit einem am persönlich passendsten erscheint. Ich bin in dieser Hinsicht ein oft Freund des Mittelwegs. Wenn du lieber gleich ganz entlinkst, ist das aber natürlich auch kein Problem. Ich sagte ja nur: Es muss hier nicht unbedingt zu einem Usability-Problem kommen, wie von dir suggeriert.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[