bari: Google-Chrome, schwarzer Rand oben

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Sorry, es wird nochmals etwas lang, um dieses Ärgernis zu beschreiben.

Das heißt, es passiert bei keinem anderen Browser?

Ja, jedenfalls nicht mit dem FF. Opera habe ich jetzt seit längerem nicht mehr benützt (2 Browser reichen mir eigentlich).

Das heißt, der schwarze Balken erscheint auch nicht, wenn du auf dem Desktop (ohne irgendein geöffnetes Fenster) den oberen Rand erreichst?

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist es so:
Laptop-Start - Desktop installiert sich erstmal normal mit allen icons, dem Hintergrundbild und der Taskleiste unten (ich meine, sie sei dann erstmal sichtbar, d.h. ich muss sie nicht mit Mausbewegung auf den unteren Rand hervorlocken). Dann klicke auf das Chrome-symbol, und nun geht's los:
Bildschirm mit den Icons und der Hintergrundfoto werden zu 100% verdeckt von einem "hell" erscheinenden Schwarzton (der, wie ich meine, dem Google-chrome geschuldet ist).
Nun habe ich folgende 3 Möglichkeiten, um von diesem schwarzen und ganz leeren Bildschirm wieterzukommen:
1. mit der Maus den rechten Rand berühren und so einen etwa 1cm breiten dunkel-schwarzen (Google-Chrome-)Balken hervorlocken mit 5 Google-Symbolen (von oben: Apps, der 3-Farben-Chromekreis, das Briefsymbol für gmail, das weisse g auf blauem Hintergrund für die Google-Suche, und das Pfeilsymbol für Youtube).
2. mit der Maus den linken Rand berühren, und analog zu obigem Prozedere einen etwa 4 cm breiten ebenfalls schwarzen Balken hervorlocken, der lediglich das Icon für Windows 8.1-Fenster ganz unten hat, und ganz links oben der etwa 2cm x 4cm grosse Mini-Desktop mit allen Icons und dem Hintergrundbild aufweist, also nicht sehr viel. Via Minidesktop kann ich zum grossen Desktop zurück.
3. direkt den linken oberen Winkel anpeilen und wie in 2 erscheint der Minibildschirm aber ohne linken breiten Windows-Balken, mit gleicher Funktion (draufklicken und zum Desktop zurück).

Deshalb meine etwas bildhafte "These" der Konkurrenzierung um den Bildschirm von Google und Windows (links-rechts).

Was noch dazukommt: ich kann nicht mehr zwei Chrome-Browser gleichzeitig öffnen, sondern nur noch mehrere Reiter im einen offen Chrome, das ist ja das Gängigste (ich öffnete ab und zu zwei, um auf einem zweiten Bildschirm TV zu sehen, indem ich einfach einen Reiter weggezogen habe, das geht nun nicht mehr, beim Öffnen verschwindet der zweite einfach irgendwohin). Vorher haben sich 2 oder mehr geöffnete Chrome-Browser auf dem Taskleisten-Chromesymbol gezeigt wie hintereinander gelegte Karten. (dafür gibt es, wie oben beschrieben, ein zusätzliches Chrome-Icon auf schwarzem Hintergrund anschliessend an das letzte Icon, d.h. es sind dann für einen Browser zwei Chrome-icons zu sehen, ein "normales" und eines auf schwarzem Hintergrund).

ich weiss, es ist ein bisschen kompliziert, v.a. auch das Beschreiben, sorry about that. Printsreens zur Anschauung auf meine website hochladen kann ich umständehalber wahrscheinlich erst um oder nach Ende Jahr vollziehen.

Dann würde ich mal schauen, welche Addons im Chrome aktiv sind. https://hilfe-center.1und1.de/sicherheit-c84638/sicherheit-beim-surfen-c84643/add-ons-in-google-chrome-deaktivieren-a792092.html

Ja, das habe ich schon ein paar mal gemacht, aber mit meinen rudimentären Kenntnissen vorderhand nichts Spezielles festgestellt. Aber ich schaue sicher nochmal nach. Ich meine aber doch, dass es etwas mit dem OneDrive zu tun hat. Im Netz habe ich auch schon mehrere Male geschaut - schwierig, da es eben auch den schwarzen Balken _im Google-Browser gibt. Langsam damit "zurechtgekommen", ist es aber auf Dauer keine Lösung. Da werde ich mich eher in einen neuen Browser einarbeiten. Was mich davon bisher abgehalten hat, ist, das das tolle Feature beim Goolge-Browser, eine Seite mit Rechtsklick zu duplizieren. das finde ich sehr praktisch und habe ich so beim FF nicht gefunden (habe dort jeweils die ganze Adresse kopiert, dann ein neues Fenster geöffent - gibt es eine elegantere Lösung?).

Vielen Dank,

bari.