dedlfix: Zend 2

Beitrag lesen

Tach!

gut, ich bemerke, dass mir noch nicht ganz klar zu sein scheint, was das erste Ziel meiner Übung ist. Ich hatte ursprünglich den Plan, PHP5 OOP und Zend mit einem Anlauf zu lernen. Davon hattet Ihr abgeraten und ich dachte, nun ist meine Aufgabe erstmal, das was ich sonst prozedural coden würde objektorientiert zu machen, um mich mit OOP vertraut zu machen.

Auch wenn du ohne das ZF nur mit OOP arbeiten möchtest, ist es sinnvoll, zumindest das EVA-Prinzip zu beachten. Das heißt, dass du Zuständigkeiten verteilst und nicht, wie mir scheint, die Seite, die vorher in einer Datei prozedural abgearbeitet wurde, nun lediglich ein Objekt geworden ist.

Nun bin ich mir aber selbst nicht mehr sicher, was der beste Fahrplan ist ;(

Vielleicht so: Erstmal OOP und speziell die Möglichkeiten PHPs kennenlernen, insbesondere auch den Teil Magische Methoden nicht außer Acht lassen. Danach Patterns kennenlernen, vor allem das MVC-Muster. Da gibt es auch allgemein gehaltene Einführungen, zum Beispiel jene: http://tutorials.lemme.at/mvc-mit-php/ (Das war der erstbeste Link, ich hab keine Qualitätskontrolle vorgenommen.) Und dann mal schauen, wie es das große ZF macht.

dedlfix.