heinetz: Zend 2

Beitrag lesen

hello,

Auch wenn du ohne das ZF nur mit OOP arbeiten möchtest, ist es sinnvoll, zumindest das EVA-Prinzip zu beachten. Das heißt, dass du Zuständigkeiten verteilst und nicht, wie mir scheint, die Seite, die vorher in einer Datei prozedural abgearbeitet wurde, nun lediglich ein Objekt geworden ist.

ganz genau so wie es Dir scheint ist es auch!

Ich habe in meinem Beispiel damit angefangen, das was ich vorher prozedural gemacht bzw. gedacht hätte als Objekt zu definieren, ohne wirkliches Ziel und ohne dass sich mir bis zu dem Zeitpunkt Vorteile erschlossen hätten.

Vielleicht so: Erstmal OOP und speziell die Möglichkeiten PHPs kennenlernen, insbesondere auch den Teil Magische Methoden nicht außer Acht lassen. Danach Patterns kennenlernen, vor allem das MVC-Muster. Da gibt es auch allgemein gehaltene Einführungen, zum Beispiel jene: http://tutorials.lemme.at/mvc-mit-php/ (Das war der erstbeste Link, ich hab keine Qualitätskontrolle vorgenommen.) Und dann mal schauen, wie es das große ZF macht.

Ich glaube das Problem besteht im "Kennenlernen". Eine Doku durchzulesen ist wie ein Lexikon durchzulesen.

Vielleicht so?:

1. Die Aufgabe reduzieren : Daten nur ausgeben nicht verändern
a) MVC als Pattern festlegen.
b) Die Aufgabe inhaltlich in Teilaufgaben splitten und auf M V und C verteilen.
c) Die Teilaufgaben objektorientiert mit PHP lösen

2. Die Aufgabe erweitern und wieder … a,b,c

… und so weiter.

Und am Ende in Zend 2 übertragen.

Und auch hier stellt sich die Frage ab welchem Punkt kommt Zend in's Spiel. Zu früh könnte bedeuten, dass ich die Orientierung verliere (das passiert nicht, wenn ich mir vorn vornherein angewöhne Klassennamen mit einem Grossbuchstaben am Anfang zu benennen). Zu spät könnte möglicherweise bedeuten, dass ich am Anfang in die falsche Richtung gearbeitet habe. Das heisst nicht, dass ich mich vor der Arbeit scheue, Dinge nochmal zu machen oder umsonst gemacht zu haben, sondern dass Zend logisch zu *anders* ist. Das kann ich aber nicht beurteilen und bin auf eure Einwürfe angewiesen.

Ich habe mittlerweile das hier gefunden. Meine Aufgabe reduziert liesse sich meiner Meinung nach ganz gut darauf übertragen:

  • Es gibt drei Datensätze
  • Es gibt eine Übersicht, in der die Titel aller Datensätze aufgelistet werden.
  • Es gibt eine Detailansicht, in der ein konkreter Datensatz angezeigt wird, nachdem er in der Übersicht ausgewählt wurde.

Klingt das vernünftig?

gruss,
heinetz

… das ist ja abgefahren! In der Vorschau fällt mir gerade auf, dass die Links identisch sind