dedlfix: Zend 2

Beitrag lesen

Tach!

Und auch hier stellt sich die Frage ab welchem Punkt kommt Zend in's Spiel. Zu früh könnte bedeuten, dass ich die Orientierung verliere (das passiert nicht, wenn ich mir vorn vornherein angewöhne Klassennamen mit einem Grossbuchstaben am Anfang zu benennen). Zu spät könnte möglicherweise bedeuten, dass ich am Anfang in die falsche Richtung gearbeitet habe.

Ja, so ist das meistens und daran fidne zumindest ich nichts wirklich schlimmes dran. Fehler gehören zum Erfahrungsschatz dazu. Man muss sie kennen, damit man weiß, warum man etwas auf eine bestimmte Art und Weise nicht macht sondern auf eine andere.

Das heisst nicht, dass ich mich vor der Arbeit scheue, Dinge nochmal zu machen oder umsonst gemacht zu haben, sondern dass Zend logisch zu *anders* ist. Das kann ich aber nicht beurteilen und bin auf eure Einwürfe angewiesen.

Grundlegend hält es sich schon an das MVC-Prinzip. Das ist auch das Haupt-Merkmal des Systems. Aber das allein reicht noch nicht, um eine Anwendung zu stellen. Das Model muss seine Daten persistieren, dazu bedient es sich einer Datenbankabstraktion. Aber auch Webservices können angesprochen werden, wozu jedoch wieder andere Komponenten Verwendung finden. Und so weiter und so fort. Aber für genauere Auskünfte zum ZF kann ich dir keine geben.

Ich habe mittlerweile das hier gefunden. Meine Aufgabe reduziert liesse sich meiner Meinung nach ganz gut darauf übertragen:

  • Es gibt drei Datensätze
  • Es gibt eine Übersicht, in der die Titel aller Datensätze aufgelistet werden.
  • Es gibt eine Detailansicht, in der ein konkreter Datensatz angezeigt wird, nachdem er in der Übersicht ausgewählt wurde.
    Klingt das vernünftig?

Klingt erstmal gut.

… das ist ja abgefahren! In der Vorschau fällt mir gerade auf, dass die Links identisch sind

Es war der erste den ich fand und du anscheinend auch.

dedlfix.