Sven Rautenberg: Zend 2

Beitrag lesen

Moin!

nachdem ich nun seit etwa 15 Jahren Websites mit PHP baue aber zum Einen immernoch nicht objektorientiert programmiere und zum Anderen immernoch dazu neige, alles immer wieder von Hand zu entwickeln, möchte ich mir an eine andere Herangehensweise angewöhnen. Mein Plan ist, mein nächstes Projekt mit Zend 2 zu realisieren. Meine Unsicherheit dabei ist, dass ich eigentlich garnicht weiss, was genau Zend 2 ist und wie ich am besten da einsteige. Natürlich habe ich schonen bisschen was dazu gelesen und mir das ein oder andere Video-Tutorial angesehen aber ich habe den Eindruck, es kann vieles sein und ich muss mich nun darum kümmern, in welchen Häppchen ich mir das Wissen am besten serviere und was ich in welcher Reihenfolge ausprobiere, um den Überblick zu behalten.

Wo fange ich am besten so an?

Ich denke, du solltest nicht mit Zend anfangen, sondern erstmal mit dem objektorientierten Programmieren an sich.

Im Prinzip ist die Frage ja: Weißt du genug über Objektorientierung, so dass du den Quellcode von irgendeinem objektorientierten Framework lesen und verstehen kannst? Ich weiß nicht, ob man das MUSS, aber für mich persönlich ist es sehr wertvoll, es zu tun: Erst wenn ich verstanden habe, wie die einzelnen Komponenten zusammenwirken, kann ich beurteilen, an welcher Stelle ich am besten ansetze, um den von mir gewünschten Effekt zu erhalten. Als Bonus habe ich dann relativ wenig eigenen Code zu schreiben, den ich hinterher dann auch zu pflegen habe. Man kann genausogut aber auch viel eigenen Code stattdessen schreiben und ihn pflegen - das Ergebnis wird gleich sein.

Trotzdem: Ohne Kenntnisse der Objektorientierung wirst du nicht so sehr weit kommen, weil beispielsweise Zend 2 dir nur für gewisse Dinge, die das Framework abdeckt, Unterstützung anbietet. Alles andere ist komplett deine eigene Aufgabe und muss, ohne dass du Unterstützung bekommst, komplett von dir objektorientiert gelöst werden. Ohne Kenntnisse ist das schwierig.

Ich würde außerdem behaupten, dass Zend 2 nicht unbedingt ein Framework für Framework-Anfänger ist, selbst wenn sie schon objektorientiert programmiert haben.

Aber du musst das ausprobieren. Die Installation ist nicht schwer (Composer), und danach kann man schon direkt irgendwas hinfummeln und erste Erfolge haben. Kommst du dann mit konkreten Fragen, kannst du auch konkrete Antworten bekommen.

- Sven Rautenberg