heinetz: Zend 2

Beitrag lesen

Hallo,

Ich denke, du solltest nicht mit Zend anfangen, sondern erstmal mit dem objektorientierten Programmieren an sich.

Das finde ich auch. Es kommen da gleich zwei Dinge auf dich (heinetz) zu. Die ungewöhnte Objektorientierung ist das eine. Das andere ist die Umstellung der Herangehensweise an sich.

danke erstmal für eure Einschätzung, auf die ich schon recht viel Wert lege, zumal Ihr der selben Meinung seid. Ich möchte trotzdem darauf eingehen, wie ich überhaupt auf die Idee komme, dass es hilfreich sein bzw. überhaupt gehen könne, beides auf einmal zu lernen. Beides ist mir unbekannt und ich habe nur Ideen dazu, was sich dahinter verbirgt:

1. OOP dient dazu, Aufgaben zu kapseln.
2. Ein Framework besteht in erster Linie aus Konventionen.

In meinem Programmieralltag verbringe ich immer wieder sehr viel Zeit damit, meinen Code zu organisieren. Ich überlege mir immer wieder, bspw. wie Variablen und Funktionen benannt werden, damit der Code möglichst lesbar bleibt und verändere das während der Entwicklung. Wo bringe ich  welchen Code sinnvollerweise unter, welche Aufgabe wird an welcher Stelle im Code gelöst. Immer mit dem Ziel, die Übersichtlichkeit zu erhalten. Über die Jahre habe ich mir immer wieder meine eigenen Konventionen geschaffen und beim nächsten Projekt wieder verändert, weil die Anforderungen anders waren.

Während meiner Ausbildung habe ich ein bisschen OOP mit C++ und Java gelernt. Das ging nur ein paar Wochen und bei mir ist nichts mehr als die Idee hängengeblieben. Vor 4 oder 5 Jahren habe ich mich erstmals auf ein Framework eingelassen und nachdem ich jahrelang zu Fuss Javascript programmiert hatte jQuery lieben gelernt. Obwohl Javascript sich meiner Meinung nach objektbasiert statt objektorientiert nennt, entspricht ich die jQ-Plugin-Archtektur für mein Verständnis dem OOP-Gedanken.

Meine Entscheidung bzgl. Zend 2 hat damit zu tun, dass ich an zwei Fronten mit Leuten zusammenarbeite, die Zend einsetzen. Da wäre es nicht sinnvoll, mit etwas Anderem anzufangen, denn ich habe das Wort IndexController schonmal gehört ;)

Aber du musst das ausprobieren. Die Installation ist nicht schwer (Composer), und danach kann man schon direkt irgendwas hinfummeln und erste Erfolge haben. Kommst du dann mit konkreten Fragen, kannst du auch konkrete Antworten bekommen.

Vermutlich muss ich das. In den Tutorials, die ich mir angesehen hatte, wurden von der Zend Skeleton Application aus mit Composer das Framework und dann Module installiert ...

beste gruesse,
heinetz