selfmade01: ajax und javascript Felder auslesen ohne Post absenden

Beitrag lesen

Hallo
vor einiger Zeit bekam ich hier super Tipps wie ich eine Tabelle auf einer Seite nachladen kann ohne diese Seite neu zu laden was nun mit Ajax und Euren Tipps hier im Forum sehr gut funktioniert.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problemchen.
Es soll ein Formular fortlaufend ohne neuem Laden der Seite mit weiteren Eingabefeldern erweitert werden und zuvor eingetragene Werte in die DB geschrieben werden

Hier das Formular:

Ich habe ein Formular Werte aus einer DB besitzt.
id1, id2, id3

Dieses Formular hat noch leere Felder
wert1, wert2, wert3, wert4

Mindestens die Felder wert1 und wert2 oder wert3 und wert4 müssen mit Werten vom User versehen werden.
der User soll dann die Möglichkeit haben einen Button zu klicken wobei diese Werte aus den feldern ausgelesen werden und via Ajax in die DB eingetragen werden.

Anschliessend soll das Formular um eine Reihe weiterer Eingabefelder erweitert werden und die Reihe davor (die ja schon eingetragen wurde), soll gesperrt werden.

ich müsste nun wohl was ich zuvor schon mit Ajax hinbekommen habe (also ohne die Seite neu zu laden) eine Tabelle hinzuzufügen, auch noch wohl mit Javascript Werte aus den Feldern auslesen und überprüfen ob die richtigen gesetzt wurden und auch die Eingaben im Format stimmen.

Kann mir hier jemand etwas helfen?

Viele Grüße

Jürgen