1UnitedPower: ajax und javascript Felder auslesen ohne Post absenden

Beitrag lesen

Hakuna matata!

gibt es für diese Eingabedefintionen auch eine Liste wo man sich das anschauen kann?

Ja, schlag mal in der Doku unter Formular nach.

Bzw. kann man die Eingabedefinition selbst bestimmen?

Auch das geht. Mit dem pattern-Attribut kann man Eingabefelder gegen reguläre Ausdrücke prüfen lassen. Wenn selbst das nicht reicht, dann kann man in einer eigenen Funktion mit setCustomValidity() eine benutzerdefinierte Fehlermeldung generieren.

<input class="custom">

function check ( input ) {  
   if ( input.value !== 'erlaubt') {  
      input.setCustomValidity('Unerhörtheit! Eine Frechheit ohne Gleichen!');  
   }  
}  
  
check( document.querySelector('input.custom') );

Die benutzerdefinierte check-Funktion müsste in dem vorherigen Grundgerüst vor reportValidity() aufgerufen werden.

Beispiel: meine werte müssen alle in der Form
8,2 , 8,20 oder 08,2 bzw. 08,20 sein. Wegen des Kommas weiss ich nicht ob das nun rein numerisch ist
oder eher Decimal mit Komma oder float.

Das Komma soll höchstwahrscheinlich ein Dezimaltrenner sein, oder nicht? In dem Fall solltest du type="number" verwenden. Und damit bleibt die Wahl des Dezimaltrenners auch dem Browser überlassen, kein Grund hier etwas eigenes zu stricken.

Dann der request.open('post','action.php'); irritiert mich ein wenig.

Ich habe ja im Formular noch keinen Post da ich alles erstmal via Ajax nachladen will und die eingetragenen Werte ohne echtem Absenden des Formulars auswerten muss.

Achso, ich dachte du möchtest das Formular mit Ajax abschicken. Stattdessen willst du das Formular wohl erstmal nur über AJAX holen. Dann hab ich dich in dem Punkt einfach missverstanden. Für die Validierung macht das aber keinen Unterschied, nur der Zeitpunkt würde sich vermutlich ändern: statt beim Abschicken (submit) müsstest du die Validierung dann wannanders vornehmen, wo genau kann ich deinem Posting nicht entnehmen.

Sorry, weiss das jetzt nicht besser zu beschreiben.
Grundsätzlich ist es aber so, dass alles auf der Formularseite so ablaufen muss dass das Formular nicht neu geladen werden müsste.

Aber das hast du doch schon implementiert, oder nicht?

Was ja meines Erachtens via Javascript auf Client-seite und dann auf dem server via Ajax ablaufen muss oder?

Am besten du erklärst uns nochmal, was du bisher schon gebastelt hast und was dir noch fehlt und wo genau deine Schwierigkeiten liegen, sonst reden wir hier nur noch länger aneinander vorbei, und das ist vergeudete Energie.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn