Roadster: Texte aus XML-Datei mit Absätzen versehen?

Beitrag lesen

hi,

jQuery ist ja auch nicht alles und Alternativen gibt es immer. Hier ist ein Beispiel, wo ca 100 Texte, schön verpackt in eine mit ebenfalls mit textlichen Mitteln strukturierte 'Datei' über ein Select-Feld in den Browser geladen werden. Die 'Datei' ist in das HTML-Dokument eingebettet...

Hi Hotti,

sorry, also ich habs mir angesehen, aber das übersteigt mein Verständnis der Materie so etwa um den Faktor 10.000!

Ich geb's auf: Den ganzen verd.. Tag damit verplempert und nicht einen Millimeter weitergekommen.

Ich hole mir mit getElementsByTagName die Nodes aus der XML-Datei, kann mir mit alert() deren Anzahl anzeigen lassen ( .length ) und ich kann mir mit childNodes.nodeValue den Inhalt des (einzigen oder) letzten Knotens und mit firstChild.nodeValue den Inhalt des ersten Knotens korrekt anzeigen... Aber obwohl ich nun schon hunderte Tutorials und Beispiele zum Thema for-Schleife angesehen habe, begreife ich immernoch nicht, wie's funktioniert! Was hat die [0] zu bedeuten? Was muss in die () und was in die {} - ich begreife es einfach nicht... schätze, ich bin einfach zu dämlich dafür!

Ich habe die Liste der Elemente mit einem bestimmten TAG-Name und ich kann aus einem TAG den Inhalt auslesen, dann müsste es doch mit einer völlig simplen for-Schleife möglich sein, diesen Vorgang eben für alle Nodes aus der Liste zu wiederholen, aber ich begreife einfach nicht, wie das funktioniert! Ich meine, eingentlich hätte ich mittlerweile schon per Zufall auf die richtige Zeichenkombination kommen müssen! :(

Sei's drum, ich dachte, das wäre mit 'nem simplen Zweizeiler beantwortet, aber offenbar bin ich entweder zu dumm oder die Sache ist doch wesentlich komplizierter als ich gedacht hatte, jedenfalls komme ich so nicht weiter und ich habe schon zuviel Zeit, die ich nicht habe, da rein investiert...

Trotzdem vielen Dank für die Mühe,

Gruß,

Roadster.