Camping_RIDER: Quelltext formatiert ausgeben \r\n geht nicht

Beitrag lesen

Aloha ;)

Da habe ich gerade eine sehr unangenehme Entdeckung gemacht.
Wenn man nur mit CSS und white-space:pre-wrap, arbeitet, dann wird der Text zwar so einigermaßen wunschgemäß formatiert, aber wenn man ihn dann mittels Cut-n-Paste zurück holt in einen Editor (Notepad++), dann sind ALLE Whitespaces verschwunden.

Oder hab ich da nur einfach 'was falsch gemnacht?

Ne. Das liegt wohl daran, dass die CSS-Angaben offensichtlich nur die Darstellung beeinflussen, nicht die interne Repräsentation des Textes, die per copy in der Zwischenablage landet... Macht auch durchaus Sinn, ich schätze bei den meisten Browsern führt Copy zum reinen Kopieren des Markup der markierten Bereiche (bzw. einer Repräsentation davon) - und man erwartet spezielle whitespaces da im Eingefügten eben nur dann, wenn <br> etc. im HTML steht. Das würde ja sonst heißen, dass Anwender beim Einfügen alle Whitespaces mitbekämen, die nur zur Codestrukturierung eingebaut sind.

Idee: Versuch doch stattdessen mal, den fraglichen Inhalt/String in eine readonly-textarea zu werfen; diese kann dann per CSS auch entsprechend gestyled werden, damit der textarea-Charakter nicht auffällt. Die Semantik leidet dabei imho nur unwesentlich. Vielleicht funktionierts da so (da der Browser die whitespaces bei einer Textarea auf jeden Fall in jeder Repräsentation präsent haben müsste).

Oder noch besser und semantisch korrekter: Versuchs doch mal mit <pre>, denn dafür ist das ja eigentlich da. Auch da sollten die Browser Rücksicht auf whitespaces nehmen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[