Auge: Quelltext formatiert ausgeben \r\n geht nicht

Beitrag lesen

Hallo

Nein, wenn du nur die Quelltext-Ansicht formatieren möchtest, dann kannst du auf white-space vollständig verzichten.

und wo muss ich dann nun was setzen?

Wo ist denn das Problem? Es wurde mehrfach geschrieben, dass „\n“ oder „\r\n“ nur mit doppelten Anführungszeichen „"“ interpretiert werden. Wenn du sie also interpretiert haben willst, musst du sie logischerweise in doppelten Anführungszeichen einschließen.

Das kann natürlich Nebenwirkungen (neudeutsch auch „Kollateralschäden“) haben. Attributwerte von HTML-Tags, die in einer Zeichenkette, die von doppelten Anführungszeichen eingeschlossen ist, stehen, können selbst nicht ohne Maskierung von doppelten Anführungszeichen eingeschlossen sein.

// wird nicht funktionieren  
// String ist nach „class="“ zuende, „\n“ wird nicht interpretiert, weil es außerhalb des Strings ist  
$string = "<p class="merksatz">Geht nicht!</p>\n";  
// String funktioniert wegen der außen einfachen und im String doppelten Anführungszeichen, „\n“ wird aber nicht interpretiert  
$string = '<p class="merksatz">Geht nicht!</p>\n';  
  
// wird funktioneren  
// String funktioniert wegen der im String verwendeten Maskierung (umständlich handlebar), „\n“ wird interpretiert  
$string = "<p class=\"merksatz\">Geht!</p>\n";  
// String funktioniert wegen der außen dopelten und im String einfachen Anführungszeichen, „\n“ wird interpretiert  
$string = "<p class='merksatz'>Geht!</p>\n";

Je nach Konfiguration gibt es auch eine Systemkonstante für den Zeilenumbruch des Betriebssystems, auf dem PHP installiert ist. Das ist die seit Version 5.0.2 verfügbare Konstante PHP_EOL.

// wird in jeder ansonsten gültigen Konfiguration funktionieren  
$string = "<p class='merksatz'>Geht!</p>" . PHP_EOL;  
$string = '<p class="merksatz">Geht!</p>' . PHP_EOL;  
$string = "<p class=\"merksatz\">Geht!</p>" . PHP_EOL;

mich interessiert hier nur die Quelltextausgabe

Dafür isses genau das Richtige.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3