Gunnar Bittersmann: unicode zeichen falsch

Beitrag lesen

@@heckenhugo:

nuqneH

Das Phaenomen ist unabhaengig vom Font

Das glaube ich nicht. Font bedeutet Schrift_datei_. Schrift_art_ wäre typeface.

Vermutlich halten die betroffenen Systeme keine Fonts mit entsprechenden Glyphen für diese Schriften bereit.

Was kann ich tun?

Du kannst davon ausgehen, dass japanischsprachige Nutzer Fonts für JCK-Zeichen auf ihrem System installiert haben. Wenn einige Nutzer, die sowieso kein Japanisch lesen können, keine japanischen Zeichen angezeigt bekommen, damit kann man wohl leben.

Anders bei Icons. Hast du in font-face explizit eine Schrift angegeben, in denen die Icons enthalten sind, oder verlässt du dich darauf, dass der Browser selbst eine solche findet?

Ansonsten: Wenn die explizite Angabe auch nicht hilft oder es keine Schrift mit entsprechenden Glyphen gibt und die Icons nicht nur schmückendes Beiwerk sind, sonders es wichtig ist, dass diese auf allen Systemen angezeigt werden, könnte es besser sein, diese als SVG einzubinden, eventuell noch mit PNG als Fallback für ganz alte Browser.

  • Win7: manche Sonderzeichen sehen falsch aus

Falsch ist es, Nicht-ASCII- oder Nicht-Latin-1-Zeichen als „Sonderzeichen“ zu bezeichnen.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)“