selfmade01: div style background-color, width feste Breite und ausgefüllt

Beitrag lesen

@@selfmade01:

Hallo,

sorry diese Frage  "Handelt es sich um _tabellarische_ Daten" habe ich nicht richtig verstanden.

Da die Daten aus einer DB kommen oder in eine DB geschrieben werden und es sich um mehrere Felder handelt müssten es aus meiner Sicht "tabellarische Daten " sein.

Wenn dem so ist, müsste ich das Formular als Tabelle aufbauen mit <table> .

Da ich jedoch dann in diese aufgebaute Tabelle weitere Felder (also eine Zeile mit Feldern) hinzufügen muss ohne dabei die anderen bereits ausgegebenen Felder zu verändern (die werte die dort eingegeben wurden müssen in der Ansicht bestehen bleiben) kann ich das nicht mit einer <table> machen.
Da ich nur in <div> weitere Kindelemente einbinden kann die ich dann via id ansprechen kann komme ich also um den Aufbau dieses Formulars nur mit <div> nicht herum.

Oder habe ich da nun wieder was falsch verstanden ?

Ich hatte das doch schon anhand code-beispiele erklärt oder?

hier nochmal wie es sein sollte was aber nicht geht

  
<table>  
<tbody id"vontbody">  
<tr><td><input blabla bla > das ist der erste Wert der eingebene wurde und immer sichtbar sein muss</td></tr>  
<tr><td><button "hole neue Zeile die aber nur hier eingesetzt werden soll ohne das die bereits bestehenden zeilen geändert werden dürfen"></td></tr>  
</tbody>  
</table>  

das obigen Beispiel geht nicht, da ab <tbody> die gesamte Tabelle bzw. alle ausgegebene Felder neu aufgebaut werden und ans Ende des <tbody> eine Zeile hinzugefügt wird

im folgenden Beispiel geht es jedoch, aber da ist die Formatierung also die Ausgabe nicht einfach da ich nur mit <div> arbeiten kann oder?

Ausgabeseite

  
<div style="width:100%">  
<div><input type="text" name="wert1"></div><div><input type="text" name="wert2"></div>  
<div id="hiersolldieneuezeilehin">  
<div><button "holeneuezeile></div>  
</div>  
</div>  

Aufbau der Zeilen

  
<div><input type="text" name="wert3"></div><div><input type="text" name="wert4"></div>  
<div id="hiersolldieneuezeilehin">  
<div><button "holeneuezeile></div>  
</div>  

Nur mit dem <div> funktioniert es jetzt einwandfrei, da ich früher (ist leider schon ewig her) ohne css gearbeitet habe und Tabellen nur mit den üblichen <table><tr><td></td></tr></table> aufgebaut habe, hatte ich auch keine Probleme dort einen Zwischenraum <td></td>mit einer Farbe zu füllen da ich einfach ein 1px.gif geladen hatte und es auf die gewünschte Breite und Höhe ausgegeben habe.

wie ich das mit einem leeren <div></div> mache weiss ich nicht

ich dachte eigentlich ich könnte den <div> Bereich einen feste Breite und Höhe zuweisen und diesen dann mit einer Hintergrundfarbe füllen
wahrscheinlich muss ich da doch irgend ein Element einbauen

Grüße Jürgen