Camping_RIDER: Ein Anfall von Nostalgie... Ballerburg re-up!

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich dachte, vielleicht ist jemand hier daran interessiert / kann daraus einen Nutzen ziehen.

Auf jeden Fall: mich überkam heute ein Anfall von Nostalgie und ich habe auf meinem Webspace unter http://ballerburg.campingrider.de die JavaScript-Umsetzung des Spiels 'Ballerburg' hochgeladen, welches vor mittlerweile 6 Jahren im Rahmen unserer Schul-Internet-AG entstanden ist. Bis auf das schamlos abgekupferte Spielprinzip ist alles daran Eigenarbeit (Credits für die Highscore-Verwaltung gehen an meinen damaligen Kollegen Nico, Credits für die tatkräftige Betreuung des Projekts an Felix Riesterer, der Rest ist auf meinem Mist gewachsen).

Das gesamte Spiel läuft über objektorientiertes vanilla-JavaScript und ist multilingual (bisher de/en) verfügbar. Gespielt werden kann zu zweit an einem Rechner oder gegen die CPU (einen Namen auf der Config-Seite freilassen), auch ein Hahnenkampf zwischen zwei CPU-Gegnern ist möglich (beide Namen frei lassen). Es kann zwischen verschiedenen Burg-/Berg-Kombinationen gewählt werden. Ziel des Spiels ist, den gegnerischen Thronsaal zu zerstören. Die zum Zuge kommende Physik wird konkret und korrekt berechnet.

Ursprünglich entwickelt wurde es für Firefox 2.1 (da das damals der einzige Browser war, der Performance-technisch gut genug war), heute ist es aber unter allen großen Browsern lauffähig. Der Score des Gewinners (abnehmend nach Spieldauer mit Einbezug der Trefferquote) wird im Highscore gespeichert. Die Entwicklungszeit belief sich auf ziemlich genau ein Jahr.

Kurz zur Geschichte - warum re-up?

Das Spiel war etwa 3 Monate auf der Schulhomepage öffentlich verfügbar, bevor die Schulleitung es als zu gewaltverherrlichend für eine öffentliche Repräsentation befand.

Disclaimer: Das ganze Ding ist recht alt, d.h. insbesondere nicht überall auf dem Stand der Technik. Auch meine Fähigkeiten waren damals nicht 100% ausgereift. Kleinere Darstellungsfehler
sind teilweise leider nicht auszuschließen. Bei hochkanten Bildschirmformaten potenziert sich das etwas (fliegende Kanonen z.B.)....

Wie gesagt, ich poste das hier vor allem, um mal zu zeigen, in welche (ungewöhnliche) Richtung man mit JavaScript auch gehen kann. Natürlich ist JavaScript für Spiele nicht unbedingt Mittel der Wahl, ein gewisser Manipulationsschutz / Anti-Cheat-Engine ist aber vorhanden. Für Fragen bezüglich Technik etc. stehe ich natürlich zur Verfügung ;)

Grüße,

RIDER

P.S.: Sollte das Ganze auf große Resonanz stoßen - ich denke gerade über eine Neuauflage nach. Ist eben vor allem eine Zeitfrage...

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[