Linuchs: Kriegsspiele

Beitrag lesen

Und das, was man übt, möchte man dann auch gerne mal in der Wirklichkeit umsetzen.

Und das ist der typische einseitige Bullshit, der bei solchen Diskussionen gerne rausgeholt wird.

Da gibt es zahlreiche Beispiele, dass Feuerwehrleute selbst Feuer legen, um in der Realität (und nicht nur auf dem Übungsplatz) löschen zu können.

Als ich "Erste Hilfe" gelernt hatte, hätte ich das auch gerne in der Praxis ausprobiert, allerdings habe ich nicht die Voraussetzung dafür geschaffen. Und so habe ich nie erfahren, ob das Gelernte wirklich nützlich ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass "Kriegsspieler" selbst Kriege anzetteln. Und nicht, dass "Computer-Schützen" selbst Menschen umbringen. Aber wie in deinem Beispiel hat die "spielerische" Zerstörung keine Konsequenzen, die Kanonen wachsen wieder nach. Auch das Spiel selbst bleibt heile.

Als es noch keine Computer gab, wollte ich (als Kind) unseren Wellensittich zahm machen, dass er auf den Finger kommt. Doch der wollte nicht. Ich wurde so wütend, dass ich ihn gegen die Wand warf. Er blutete aus dem Ohr und starb etwas später in meiner Hand. Ich habe nie im Leben wieder so etwas bereut wie diese Unbeherrschtheit. Heute lernen die Kinder aber, dass der Vogel wieder aufsteht und nochmal getötet werden kann.

Das ist das falsche Signal!

Linuchs