Camping_RIDER: irgendwas passt an der function nicht

Beitrag lesen

Aloha ;)

alert("das ist radio aus function==>"+radio); // hier gibt er [object htmlInputElement ]

Hm. Okay. Ich hatte dir aber auch schon öfter gesagt, dass es (u.U.) eine verhältnismäßig ungünstige Idee ist, Kontrollausgaben mit alert zu tätigen, und dass du besser console.log benutzt (dessen Verwendung ich dir auch schon in mindestens zwei Beispielen direkt gezeigt habe), da du in der Konsole dann DEUTLICH mehr siehst, als nur [object htmlInputElement]. Aber seis drum, tut ja hier nichts zur Sache.

ich dachte der onchange="radioSelect(this,true) der im <input radio.... steht bringt mir die id bzw. den name= ? this ist doch ei zeiger auf den Wert oder?
wieso bringt er dann [object htmlInputElement ]

radio ist das, was der Funktion als Aufruf per onchange mit dem Wert this übergeben wird - und this zeigt in einer Funktion, die auf einen EventHandler hört, auf das srcElement des Events - also kurz gesagt auf das Element selbst. Mit anderen Worten: radio ist der DOM-node deines Radio-Buttons, der gerade ausgewählt wurde. Seine id ist radio.id und sein name ist radio.name - vergleiche die Übergabewerte in der Schleife, da übergeben wir auch nicht id oder name, sondern die Elemente selbst...

Das passt schon alles soweit ;)

Glaub mir - ich verbring mit diesem Thread so schon genug Zeit - ich würde dir keine ungetesteten Codefragmente vorwerfen und damit noch mehr Verwirrung erzeugen als sowieso schon herrscht (außer ich sags ausdrücklich dazu).

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[