Roadster: Seiteneingaben in externer Datei speichern nur mit JS?

Beitrag lesen

Hallo miteinander!

Erstmal sorry für die verspätete Antwort... - Eigentlich schlafe ich nur Sonntags! :D -

...und vielen Dank für eure Anregungen! Ich denke, da müsste etwas dabei sein, was mir bei meinem Problem weiterhilft, jedenfalls schaut das beim ersten drüberlesen schon sehr vielversprechend aus! Werde mich gleich mal etwas intensiver damit befassen.

@Tabellenkalk

Bist du dir sicher, dass deine Problematik so speziell ist, dass da niemand anderes bisher ein Programm für geschrieben hat? Beschreib doch mal was deine Anforderungen sind, vielleicht kennt jemand was für dich.
Es sei denn, du möchtest unbedingt selbst was programmieren...

Mir fallen spontan Mindmappingprogramme ein, die vermutlich deine Texte prima speichern könnten. Suche und Kategorien sind da im Normalfall mit bei. Vokabellernsoftware gibts dann auch noch.

Ja. Du hast recht. Es gibt wahrscheinlich für jede Funktionalität, die mir so vorschwebt, bereits ein Programm, das sie umsetzt. Es gibt sogar Programme, die mehrere Funktionen meiner Anspruchsliste in sich vereinenen! Aber es gibt wohl kein Programm, dass (auch nur annähernd) ALLE Funktionen, die ich gerne hätte, in sich vereint - und schon gar nicht auf eine Art und Weise, wie ich mir das vorstelle!

Sagen wir, ich habe eine vage Idealvorstellung, wie so ein Programm aussehen müsste, und wenn ich diese Vorstellung mit den vorhandenen Ressourcen vergleiche (was ich, selbstverständlich innerhalb eines gewissen Rahmens, getan habe), bin ich einfach der Ansicht, dass dazwischen eine recht beachtliche Diskrepanz besteht. ;)

...insbesondere aufgrund des Umstands, das die Seite eigentlich gar keine richtige 'Web'-seite, sondern ein in erster Linie lokal genutztes Programm ist, dass vom Datenträger gestartet wird und lediglich den Browser als Darstellungsmedium benutzt...

Diese Aussage meinerseits ist natürlich vor dem Hintergrund zu verstehen, dass ich mir der Schwierigkeit der Umsetzung meines Vorhabens (auch mit Blick auf meine eigenen Fähigkeiten) durchaus bewusst bin, sprich, natürlich ist es das Ziel, die Seite irgendwann online zu stellen, aber gerade aufgrund der Komplexität der Aufgabe (und des Umstands, dass ich noch andere Interessen und Verpflichtungen habe ;) rechne ich eben nicht damit, dass ich das Programm, so wie ich es mir vorstelle, von heute auf morgen realisiert bekomme, sondern im Gegenteil, rechne ich eben damit, dass das die Umsetzung, falls sie überhaupt gelingt (und gelingen kann) vermutlich sogar ein paar Jahre (!) dauern wird.

Ich möchte einfach keine halbfertige Seite online stellen, aber dennoch für die Zeit des "work in progress" schon ein Optimum an Nutzbarkeit (in erster Linie für mich selbst) zur Verfügung haben.

Bei meinem Projekt geht es nicht darum, innerhalb einer vorbestimmten Frist ein fertiges Produkt abzuliefern, sondern es geht darum, für mich persönlich herauszufinden, wie nahe ich meiner Idealvorstellung einer virtuellen (juristischen) Arbeitsumgebung kommen kann.

Sollte ich bei dem Versuch scheitern, habe ich wenigstens etwas dabei gelernt, - und wenn jemand in der Zwischenzeit das gleiche (und besser) umgesetzt bekommt, bin ich der erste, der zum Gelingen gratuliert. ;)

Soweit.

Beste Grüße,

Roadster.