Roadster: Seiteneingaben in externer Datei speichern nur mit JS?

Beitrag lesen

Hallo miteinander!

Auf die Gefahr hin, hier Selbstgespäche zu führen...  :D

Ich habe mir das mit den regulären Ausdrücken nochmal angeschaut und eigentlich müsste mein zuletzt formuliertes Ansinnen doch gar nicht so schwer umzusetzen sein!

Wenn ich also Funktionen, in Folge von Eingaben in meinem selbstgebastelten Seiten-Editor, in mein Script einfügen will (oder Text in das HTML-Dokument), dann brauche ich ja ersteinmal den dort bereits vorhandenen Text. Den hole ich mir mit XMLHttpRequest. Unproblematisch.

Dann habe ich diesen (Voll-)Text als Variable, die ich nach Schlüsselbegriffen durchsuchen kann, zum Beispiel:

var n = text.search(/ letzter Eintrag List01 /i);

Das gibt mir die Stelle heraus, wo der Kommentar beginnt, der einen Abschnitt beschließt und die Stelle markiert, wo neuer Text eingefügt werden soll. Soweit, so gut!

Wenn ich also Funktionen wie die zum Erstellen von Listeneinträgen habe, wo auf zig Zeilen immer mehr oder weniger dasselbe steht...

function createListItemsForList01(){  
  
createListItem("BGBp611","BGB §611<br>Dienstvertrag",doubleLine,"list01","blue");  
createListItem("BGBp612","BGB §612<br>Vergütung",doubleLine,"list01","blue");  
  
/* ... */  
  
}

...könnte ich ja, bei entsprechenden Eingaben im Editor auf der Seite, den zu speichernden Text so formatieren, dass er lautet...

createListItem("BGBp611","BGB §611<br>Dienstvertrag",doubleLine,"list01","blue");  
/* letzter Eintrag list01 */

...wobei dann der Kommentar quasi die Markierung ist (die ja dann auch nur einmal im Text so vorkommt), wo der 'nächste' Eintrag dann einzufügen ist.

Das heißt, ich müsste die Funktion dann so schreiben, dass zunächst aus dem bestehenden Text aus der JS oder HTML Datei die markierte Stelle herausgesucht wird, dann müsste irgendwie der Text an dieser Stelle entzweit werden, wobei der bereits dort stehende Kommentar (die vorhandene Markierung) ausgelassen/gelöscht wird, und dann müssten die Teile wieder zusammengesetzt werden, wobei die Markierung/der Kommentar dann am Ende des neu einzufügenden Textabschnitts wieder eingefügt wird, damit er beim nächsten Durchlauf wiedergefunden werden kann...

var text = textPt1 + textNew + textPt2;  
  
save(text,filename);

Aber wie bekomme ich es hin, den Text zu splitten, so dass ich zwei Variablen habe, zwischen die ich den neu einzufügenden Text einfügen kann?

Jedem Bemühen um Aufklärung sei gedankt! ;)

Nochmal,

Gruß,

Roadster.