dedlfix: Verhalten bei fehlenden Konstanten

Beitrag lesen

Tach!

Kann man bei PHP das Verhalten bei fehlenden Konstanten eigentlich irgendwo festlegen?

Dazu ist mir nichts bekannt.

Ich fände es äußerst sinnvoll, wenn man das Standardverhalten, bei einer fehleneden Konstantedefinition einfach deren Bezeichner als String anzunehmen, abschalten könnte, Besser würde mir noch gefallen, wenn man sogar festlegen könnte, ob es eine Notice (Verhalten wie bisher?), eine Warnung oder einen Fehler mit Abbruch geben soll.

PHP-IDEs, die nicht nur die generelle PHP-Syntax kennen, sondern den Code beim Verfassen gleich mit analysieren, können üblicherweise eingestellt werden, wie schwer ein erkanntes potentielles Problem gemeldet werden soll. Damit bekommst du es schon beim Tippen präsentiert und nicht erst zur Laufzeit.

Dein eigentliches Problem ist doch, undefinierte Konstanten zu erkennen. PHP zwingen zu wollen, deswegen zu schreien, ist eine Möglichkeit, aber meiner Meinung nach nicht die beste. Das zeigt den Fehler indirekt und auch nur, wenn du mehr oder weniger zufällig den Programmabschnitt testest. PHP-IDEs (ich mag ja PHPStorm) zeigen Probleme direkt auf. Und nicht nur das mit den Konstanten sondern auch noch einige andere potentielle Fallstricke, die für PHP wie gültige Syntax aussehen.

dedlfix.