Camping_RIDER: Warum mag man manche Filme n+x Mal sehen?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Nur wie du das mit den Bäumen meinst, würde mich irgendwie interessieren.

Naja, laut Link gehen eher die Bäume mit mir durch als die Pferde. Pferde kommen da zumindest keine vor und das Einzige was dabei durchgeht, sind die Bäume...

Aber ich sag euch, was für mich ein entscheidendes Kriterium für die Wiederholungstat ist: Die Tatsache, dass ich mich mit einem der Filmhelden identifizieren kann, mich in seiner Rolle vorstellen könnte.

Jein. Ich stimme dir zu: Das ist oft ein entscheidender Faktor. Allerdings lange nicht immer und nicht umfassend. Das ist in meinen Augen eher ein negativ- als ein positiv-Kriterium, in folgendem Sinne:

Fehlende Identifikationsmöglichkeit schließt aus, dass der Film zur Wiederholungstat wird.
Es gibt aber auch Filme, die mit weniger Identifikation als möglich auskommen und trotzdem (zumindest von mir) offensichtlich dann aus anderen Gründen wiederholt konsumiert werden.

Es ist in diesem Sinne in meinen Augen in abgeschwächter Form eher ein notwendiges als ein hinreichendes Kriterium... Formuliert in etwa so:

Ausreichende* Identifikationsmöglichkeiten sind für einen guten Film notwendig.

* Ausreichend ist hier natürlich variabel. Ich will damit nur sagen: Es ist nicht nötig, dass volle oder nahezu volle Identifikation möglich ist, es darf nur nicht gar keine vorliegen. Eine gewisse Grundmenge ist für gute Filme Pflicht.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[