Matthias Apsel: Kultur von Webseiten

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Camping_RIDER!

Wieso denn richtig? Was gibt es da falsch zu machen? Beide Darstellungen sind inhaltlich gleichwertig. Wenn der dem Link folgende die andere Ansicht möchte, kann er bequem per Link dorthin wechseln. Wie in der von mir genannten Wikipedia. Wozu bring ich denn Beispiele?

Bequem? Ganz unten verbirgt sich der Link. Bequem ist anders. Optimal wäre, dass die Ansicht auch umschaltet, wenn man das Browserfenster verkleinert.

Offensichtlich erkennt auch die mobile Seite, dass sie auf einem Desktop aufgerufen wird, denn im Gegensatz zum Handy, werden alle Kapitel geöffnet angezeigt.

Gunnar wettert hauptsächlich dagegen, dass unter verschiedenen Adressen im Prinzip identische Inhalte angeboten werden.

Das Problem, dass die mobile Seite nicht an der Bildschirmgröße, dem Browser oder dem Vorhandensein einer Maus festgemacht werden kann, sehe ich natürlich auch.
Also muss es nicht nur um die unterschiedliche Darstellung gehen, sondern es könnten bei langsamen oder teuren Verbindungen deutlich weniger Inhalte angeboten werden. Bilder nur nach Aufforderung etwa, keine Hintergrundbilder z.B)

So wie es Sprachvereinbarung gibt, müsste es dann in den Browsern auch die Einstellung geben, je nach Verbindung unterschiedliche Varianten der Seite unter _derselben_ URL anzufordern.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Box und Boxer.