Camping_RIDER: Problem mit Menü (bzgl. "position: fixed")

Beitrag lesen

Aloha ;)

aber beim lesen deines Links habe ich das hier entdeckt:
http://www.thecssninja.com/css/css-tree-menu - ist soweit ich das sehe, eine weitere Nutzung dieses CSS-Hacks?
Das geht ja sehr in die Richtung die ich suche... natürlich müßte man dieses Menü optisch etwas aufwerten... muß ich mir mal heute abend, nach der Arbeit, etwas genauer anschauen.

Ja, genau ;) Das von dir verlinkte Menü läuft über checkbox-Hack. Da du ein Akkordeon-Menü haben willst, solltest du aber - wie schon geschrieben - statt den checkboxen Radio-Buttons benutzen. Alle Radio-Buttons auf derselben Ebene bekommen denselben name (denn wenn ein Submenü offen ist, sollen die anderen auf dieser Ebene ja schließen). Alles andere (fast, siehe unten) läuft gleich.

Nachtrag: soweit ich das sehe, klappen aber auch hier die Menüs wieder komplett zusammen, wenn man einem Link folgt?

Genau. Weil die von dir verlinkte navi nicht optimal ist (die ist komplett statisch, ist ja auch nur ein HTML/CSS-basiertes Beispiel).

Du baust deine Navi ja komplett von oben bis unten mit PHP auf. Und PHP weiß (oder kann hearausfinden), welche Seite (bzw. Seiten - bei einer Unter-Unter-Seite ist ja auch die Unter-Seite und die Seite aktiv) gerade aktiv ist. Wenn PHP also deine Navi baut, kann es all jenen Checkboxen/Radio-Buttons, die zu einer aktiven Seite gehören, das Attribut checked verpassen. Und schon funktionierts ;)

Grüße,

RIDER

PS: Das, was ich dir mit PHP geschildert habe, _könnte_ man auch per Javascript clientseitig lösen, ich sehe aber keinen Grund dazu - schließlich steht dir PHP zur Verfügung. Und PHP passt für so ein Problem wie die Faust aufs Auge.

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[