hotti: WELCHE Dateien werden aus dem session.save_path gelöscht?

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

Unabhängig davon besteht immer die Gefahr, dass solche temporären Dateien als Leichen verbleiben.

Jetzt kann ich Dir nicht folgen.

Wenn ein Prozess stirbt, werden temp. Dateien möglicherweise nicht abgeräumt (meine Güte, ich drück mich ja schon ganz vorsichtig aus *G).

Du weißt schon, wovon mein Thread eigentlich handelt?

Ja, Du möchtest die hochgeladenen Dateien über eine Session behalten. PHP nutzt für Session-Dateien einen Serializer, der binärsicher arbeitet. D.h., Du könntest die hochgeladenen Dateien auch in der Session-Datei speichern, ohne dass Du da mit Base64 was machen musst, da kannst Du einfach in das Session-Array greifen, diesbezügliche Schlüssel legst Du selbst fest.

Nun kommts natürlich darauf an, wie groß die Dateien sind, wenns ein bischen mehr sein darf im dreistelligen Megabytebereich, bremst die Größe der Sessiondatei die ganze Session aus. Da wird Dir nur ein Eigenbau übrigbleiben, ggf. auch eine Speicherung im MySQL mit der Session-ID (die hast Du ja) zusammen mit einer fortlaufenden Nummer (autoincrement) als primary Key. Das Aufräumen einer solchen Tabelle ist dann nebensächlich, bei einer Million Einträgen würde ich darüber nachdenken :)

MfG