SorgenKind mech: GA-Tracking Event nur 1x ausführen

Beitrag lesen

Moin!

  1. Unsicher bin ich mir bei dem Scope der globalen JS-Variable. Greift die auch nur für den aktuellen Benutzer? Wird nach meinem Verständis ja nur Client-Seitig gesetzt sodass andere Benutzer davon nicht betroffen sind. Und wie lange bleibt der Wert erhalten? Löscht der Anwender seinen Browser-Cache müsste das doch wieder den Initial-Zustand herstellen, oder? Wobei ich beim lokalen Testing festgestellt haben, dass ein Seiten-Reload bereits ausreicht um den Wert der Variable wieder zurück zu setzen...

die gobale Variable belibt so lang bestehen, wie die Anzeige des Frames besteht, wird der Frame neu geladen oder geschlossen, ist sie weg. der Browsercache hat in diesem sinne nichts damit zu tun. Und ja, es ist rein Clientseitig bzw. sogar Frameseitig, sprich wenn du mehrere Fenster / Tabs davon offen hast, hat jeder seine eigene globale Variable.

  1. Wie kann ich aus einer JS-Funktion diesen GA-Tracking Event auslösen? Vorher konnte ich das einfach über onclick auf dem Element machen, aber das habe ich hier ja nicht mehr?!

die Frage verstehe ich leider nicht ganz ... ?

Danke vorab für eure Hilfe!

LG