Roadster: Dynamisches Erstellen von Seiten-Elementen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Hallo RIDER :)

Du hast dir was vorgenommen ;)

Man wächst an seinen Aufgaben! :D

Nett, das mal in Action zu sehen. Jetzt verstehe ich auch, dass dich die Scrollbalken aus gutem Grund gestört haben.

Hatte gehofft, dass das jemandem auffällt! ;)

[...] Und deine Seite ist imho von vorne bis hinten ein Komfortfeature ;)

Das ist wahr. Die perfekte Synthese aus elegantem Design und Funktionalität™ :)

Naja, im Ernst, aber da triffst du den Nagel auf den Kopf!

Ich denke, das Design sollte, sofern dies nicht der primäre Zweck einer Seite ist, sich immer der durch die eigentlichen Thematik indizierten Funktionalität unterordnen, aber ich denke auch, dass Design und Funktionalität nicht zwingend im Widerspruch zueinander stehen, sondern dass im Gegenteil, gutes Design eine Grundvoraussetzung für Funktionalität darstellt:

Wenn ich eine Seite so gestalten kann, dass sie ein Optimum an Bedienbarkeit bietet und die Bedienung obendrein auch noch ein sinnlicher Genuss ist - auf das der Benutzer sich GERNE auf der Seite aufhält(!) - dann ist dem eigentlichen Zweck umso mehr gedient; Im Optimalfall tritt das Design dann nach einer Weile auch automatisch in den Hintergrund und wird nurnoch als Funktionalität wahrgenommen.

Bei dem Versuch, sich diesem Ideal anzunähern, ist Detailverliebtheit sicher kein Hindernis, sondern eher Voraussetzung! ;)

Warum überhaupt das kodieren und ent-kodieren? Du kannst doch einfach den String nutzen, der in headline gespeichert ist. Schonmal versucht?

Wenn das funktioniert hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Quatsch zu kodieren! :D

Wenn du - warum auch immer - ein Äquivalent zu htmlspecialchars auf js-Basis suchst, dann schau mal hier (Erste Antwort).

Das schaue ich mir nachher mal näher an, thx für die Info!

Eigentlich einfach. Folgende Routine spuckt dir immer ein unvergebenes x aus:

var x = 0;

while (document.getElementById('contentBox'+x) != null) { x++; }

  

> Ich hoffe schon, dass dir das weiterhilft ;)  
  
Ganz bestimmt! Aber wirklich verstanden hab ich's noch nicht! :)  
  
Wie komme ich in meiner createBox-Funktion von `contentBox.id="";`{:.language-javascript} zu deiner 'Routine'? (Oder umgekehrt?)  
  
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!  
  
Wie baue ich deinen Schnippsel so in meine Funktion ein, dass die Boxen fortlaufend nummeriert werden und ich diese Information auch irgendwie abrufen und weitergeben kann?  
  
Ich muss ja auch dem EventListener, der meine 'infinite-fade-animation' bei der ersten Iteration abfängt und per Funktion das Element auf "paused" und "class default" setzt die ID irgendwie durchgeben, ganz zu schweigen von den anderen, individuellen Funktionen, die da an jeder Box noch dranhängen?  
  

> Man nehme eine Box über die gesamte gewünschte Breite und mit genügend hohem z-index. Die bekommt per [linear-gradient](http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Hintergrundfarben_und_-bilder/linear-gradient%28%29) einen vertikalen Farbverlauf zwischen der Hintergrundfarbe (oben) und transparent (unten). Diese knalle man da hin und in der Höhe, wie und wo der smoothe Fading-Effekt geschehen soll. Und voila, die Dinge scrollen unten durch und werden immer blasser.  
  
Top! So sollte es funktionieren!  
  
Das 'transparent' hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! ;)  
  
Besten Dank und Gruß,  
  
Roadster.