Nicolas: Mobilbrowser: Unterfließen eines DIVs durch BODY beim Zoomen

Beitrag lesen

Hallo RIDER,

Du hast das Phänomen jetzt etwas genauer und umfassender beschrieben als ich. Ich fasse zusammen:

- Ein "normaler" Webbrowser nutzt als Viewportgröße ohne Zoom immer seine tatsächliche Breite des Fensters. Beim Zoom wird die Viewportgröße verkleinert und die Darstellung vergrößert. Das führt bei meinem Layout zu dem Effekt, daß irgendwann auf Mobilansicht umgeschaltet wird (das ist aber nur ein Nebeneffekt.

  • Ein Mobilbrowser hat schon ohne Zoom eine Viewportgröße, die größer als die tatsächliche Bildschirmbreite ist. Bei meinem Android-Tablet z.B. ist die Viewportgröße größer 1000 Pixel, obwohl das Display nur 800 Pixel hat.

  • Beim Pinch-Zoom ändert sich die Viewportgröße nicht.
      * Die Bilder (float:right) bleiben auf dem Vieport auf der gleichen Stelle (sind also meist außerhalb des Bildschirms)
      * Text wird neu umgebrochen
      * Divs mit "position:fixed;" bleiben an ihrer Stelle.
      * Da die Viewportgröße immer gleich bleibt, wird der Mobilbrowser nie auf das schmale Layout umschalten, egal wie stark gepinchzoomts wird.
      * Der Mobilbrowser ignoriert auch @media mobile.

Bislang war ich davon ausgegangen, ein ausreichend "responsives Design" zu haben- immerhin floatet auf allen PC-Browsern mit und ohne CSS mit und ohne Bilder und selbst bei Lynx alles so, daß es gut lesbar ist. Nur der Mobilbrowser will krampfhaft alles durcheinanderzoomen. Und jetzt das deprimierende: Ich habe noch keine Website mit Navigationsmenü gefunden, bei der mir das Verhalten auf dem Mobilbrowser gefällt.

Ist die einzige Möglichkeit, eine Seite ins Mobilzeitalter zu retten, auch dem PC-Nutzer ein Navigationsmenü vorzuenthalten?

Viele Grüße
Nicolas