Camping_RIDER: Mobilbrowser: Unterfließen eines DIVs durch BODY beim Zoomen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Du hast das Phänomen jetzt etwas genauer und umfassender beschrieben als ich. Ich fasse zusammen:

  • Ein "normaler" Webbrowser nutzt als Viewportgröße ohne Zoom immer seine tatsächliche Breite des Fensters. Beim Zoom wird die Viewportgröße verkleinert und die Darstellung vergrößert. Das führt bei meinem Layout zu dem Effekt, daß irgendwann auf Mobilansicht umgeschaltet wird (das ist aber nur ein Nebeneffekt.

  • Ein Mobilbrowser hat schon ohne Zoom eine Viewportgröße, die größer als die tatsächliche Bildschirmbreite ist. Bei meinem Android-Tablet z.B. ist die Viewportgröße größer 1000 Pixel, obwohl das Display nur 800 Pixel hat.

  • Beim Pinch-Zoom ändert sich die Viewportgröße nicht.
      * Die Bilder (float:right) bleiben auf dem Vieport auf der gleichen Stelle (sind also meist außerhalb des Bildschirms)
      * Text wird neu umgebrochen
      * Divs mit "position:fixed;" bleiben an ihrer Stelle.
      * Da die Viewportgröße immer gleich bleibt, wird der Mobilbrowser nie auf das schmale Layout umschalten, egal wie stark gepinchzoomts wird.
      * Der Mobilbrowser ignoriert auch @media mobile.

So weit, so richtig.

(Anmerkung: Damit Mobilbrowser auf kleine Ansicht umschalten, solltest du eventuell eher oder zusätzlich auf device-width setzen und @media mobile ist imho nicht standardkonform, Smartphones und Co. hören auf screen)

Ist die einzige Möglichkeit, eine Seite ins Mobilzeitalter zu retten, auch dem PC-Nutzer ein Navigationsmenü vorzuenthalten?

Nein, sehe ich nicht so. Ich schätze einfach, dass wir als Webentwickler auf das Mobilzeitalter bisweilen mit unkonventionellen Mitteln reagieren müssen. Wir müssen wohl damit rechnen, dass wir position:fixed in Zukunft überdenken müssen. Ganz gefahrlos wird das wohl nur dann einsetzbar sein in Zukunft, wenn es in der Breite bildschirmfüllende Inhalte ganz oben oder unten sind. Elemente links und rechts müssen wir ihn Zukunft wohl gut abwägen.

Ich möchte dir aber noch eine Idee zur Problemlösung geben. Wir hatten hier in letzter Zeit ein paar Threads mit Navi-Problematiken, dabei hat einer vielleicht indirekt eine Lösung für dein Problem. JPL's Navi auf http://www.jochen-lipps.de ist nämlich auch links vom content per fixed positioniert. In diesem Fall ist es aber so, dass das beim Zoomen nicht stört - weil der Content einen höheren z-index als die navi hat und somit im Zweifelsfall (bei Überschneidung) über der navi liegt. Sowas sollte bei dir auch nicht allzu schwer umsetzbar sein.

Du siehst: Durch den klugen Einsatz geeigneter Mittel gibt es schon noch Möglichkeiten. Auch wenn du generell Recht hast, das Mobilzeitalter stellt an uns als Entwickler ganz neue, teils ungeahnte Anforderungen.

Wenn dich die konkrete Technik hinter verlinkter Navigation noch zusätzlich interessiert - die kannst du hier im Forum in unseren ellenlangen Postings (aufgeteilt auf zwei Threads) nachvollziehen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[