Encoder: Gedanken eines Laien...

Beitrag lesen

Ehrlich gesagt hatte ich eine ganze Weile damit geliebäugelt, mal eine komplette Webseite ausschließlich mit Javascript zu schreiben!

Wenn man das einfach nur so tun will (*) weil man glaube es wäre gleichwertig, zeigt das nur dass man die Hintergründe noch nicht wirklich verstanden hat ;-)

Sowas gibt es schon in Frameworks wie ExtJS. Aber auch die kochen nur mit Wasser - soll heissen, die erzeugen letztlich auch wieder HTML.

... und wäre somit praktisch sinnlos, wenn man direkt HTML verwenden könnte (*). Man würde das selbe Ergebnis durch einige Umwege erzeugen, hätte dadurch viel mehr Aufwand und viel weniger sprechenden Code und letztendlich kommt aber doch das selbe heraus.

Etwa wie wenn man sagt hey schaut mal ich hab was ganz neues entdeckt, ich kann Nägel mit einem Schraubendreher in die Wand klopfen und brauche endlich keinen Hammer mehr. Funktioniert zwar mehr oder weniger, aber ist eben nicht ganz so genial wie man zunächst denken mag.

(*) es kann schon Gründe dafür geben, etwa wenn man Daten per JS in eine Seite einbinden will.