Encoder: Was muss ein CMS können?

Beitrag lesen

Keine Ahnung wie weit das vom Ziel abweicht, eine erst mal dumm anmutende Antwort wäre jedenfalls: es sollte das können was der Anwender braucht.

Ganz so dumm ist es dann vielleicht doch nicht, denn das entscheidet wirklich über gut oder schlecht. Nicht nur ob es das kann was man braucht, sondern auch ob es zig andere Dinge kann die man *nicht* braucht.

Das Aussehen der Seite muss man sowieso irgendwie anders festlegen als rein durch das CMS. In meinen Augen füllt das CMS nur ein vorgefertigtes Gerüst mit Daten. Da kommt es dann sehr drauf an wie das passieren soll.

Eine meiner letzten Diskussionen mit einem "normalen" User war, für simple Änderungen an einer Seite gibt es kein CMS mit zig Buttons und Einstellmöglichkeiten und erst mal etlichen Klicks bis man die zu bearbeitende Seite überhaupt erst ausgewählt hat. (... was ich alles bei wahrscheinlich jeder Änderung erklären müsste)

Einem User der nur neue Einträge in einen Kalender machen will, würde ich eine Seite mit Passwort bauen, auf der er in einem einfachen Textformat seine Einträge verwalten kann.
Jemandem der nur ein paar Zahlen in einem Text ändern will, kriegt ebenso eine einfache Seite, die die Werte dann in die eigentliche Vorlage einfügt.
Das ist stinkeinfach, aber so gesehen auch ein System zum managen von content :-)

Ich halte es für sinnvoll wenn bei der Stoffsammlung nach Anforderungen unterschieden wird. Es gibt sicher nicht *ein* CMS das für alle User und Anforderungen geeignet ist.