Martin_Online: Location sinnvoll von Usern anlegen lassen

Beitrag lesen

Guten Abend,

irgendwie komme ich an einer Stelle nicht wirklich weiter bzw. ich weiß nicht wie ich dieses umsetzten soll. Ein User darf bei mir eine Location anlegen, dazu muss er Grunddaten eine Beschreibung sowie ein Bild angeben.

Grunddaten und Beschreibung habe ich bereits (beides in einer Datei), dieses sieht derzeit so aus (Designtechnisch ist dieses noch nicht 100%)

http://s14.directupload.net/images/140701/worx6dl8.png

Nun fehlt mir noch ein Bild, ich dachte ich füge dazu einen Schritt 2 ein. Denn wenn das Bild zu groß ist, kann dieses vom User beschnitten werden. Dazu geht eine neue Seite auf, das Bild wird angezeigt und mit http://deepliquid.com/content/Jcrop.html auf Größe gebracht.

Wenn ich alles auf eine Seite packe, der User füllt das Formular aus, will dann ein Bild hochladen und es auf Seite zwei gewechselt wird sind seine Eingaben weg, ist sehr unschön. Zwei speichern Button auf einer Seite halte ich auch nicht für wirklich optimal.

Wenn ich jetzt mit Schritt 1 & Schritt 2 arbeite, sollte ich dieses in einer Datei unterbringen oder doch lieber auf zwei separate Dateien  verteilen? Wie kann ich verhindern, dass die zweite Datei (Schritt 2) aufgerufen wird bevor die erste nicht ausgefüllt und gespeichert ist?

Ich bin an diesem Punkt einfach ahn ahnungslos, denke schon den ganzen Tag über dieses Problem nach. Habt Ihr eine Idee?

Eine letzte Idee, wenn ich wirklich mit Schritten arbeiten sollte, wäre es dann vielleicht angebracht meine Beschreibung auch in einen eigenen Schritt zu packen? Das würde dann so ablaufen:

Schritt 1 – Grunddaten
Schritt 2 – Beschreibung
Schritt 3 - Bild

So wäre alles schön getrennt und übersichtlich, das haltet ihr davon?

Sollte bei einer Location später weitere Optionen hinzukommen, könnten diese ohne weiteres in Schritt t2 mit untergebracht werden.

Jetzt kommt mir noch eine weitere Idee (da wäre es dann egal wenn ein User Schritt 3 vor Schritt zwei Aufruft, diese sieht wie folgt aus

Schritt 1 – Name der Location
Schritt 2 – Grunddaten
Schritt 3 – Beschreibung
Schritt 4 – Bild

Schritt 1 muss zuerst gespeichert werden, erst dann sind weitere Punkt anklickbar. Damit hätte ich eine eindeutige Location ID und könnte in den weiteren Schritten nur ein Update des Datensatzes machen. Somit ist der User komplett frei, welcher Schritt er zuerst machen möchte.