Felix Riesterer: div an Mauskoordinaten ausrichten bei position:relative für body

Beitrag lesen

Liebe Mitlesende,

irgendwie will es mir nicht gelingen, ein HTML-Element so absolut zu positionieren, dass es sich unterhalb des Mauszeigers mitbewegt. Das Problem ist eine Layoutregel für das <body>-Element, die position:relative einstellt und damit Schwierigkeiten macht. Ist der Bereich, den das <body>-Element "bedeckt" schmaler, als die zur Verfügung stehende Breite, wird der Effekt umso stärker sichtbar, je mehr ungenutzte Anzeigefläche neben der <body>-Fläche verbleibt:

Hier ein jsFiddle zur Veranschaulichung. Wenn man die mittlere Trennlinie nach links verschiebt, um das "Result"-Fenster zu verbreitern, dann kann man auf breiten Monitoren bei maximiertem Browserfenster den Effekt sehr schön sehen.

Was muss ich tun, um den Effekt zu neutralisieren? Ich war so stolz, dass ich auf ein "Wrapper-Div" verzichten konnte und trotzdem meine visuelle Strukturierung mit CSS nach Wunsch umsetzen konnte... und jetzt das!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)