M.: Coding-Guides und lange Links

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Dann frag sie wie sowas gehandhabt werden soll, wenn sie schon drauf bestehen dass auch in unsinnigen Ausnahmefällen jede Regel eingehalten werden muss.

Sie bestehen ja nicht darauf, dass es keine Ausnahmen gibt. Sie wollen einfach einen bestimmten Codeguide, weil entweder ein Teil der Anwendung schon damit existiert oder dieser bereits durch die internen Programmierer verwendet wird. Dadurch entsteht ein einheitliches Code-Bild.

Wer motzt muss auch Lösungen anbieten.

Auch die haben keine optimale Lösung für exakt dieses Problem ;) Deshalb würde mich ja interessieren, wie das andere Programmierer lösen.

Es soll ja nicht alles völlig egal sein. Aber in manchen Fällen geht die Realität eben über die Regel hinaus. Es heißt nicht umsonst "coding guideline" = Richtlinie. Nicht Gesetz.

Eben. Und bei meinem konkreten  Beispiel geht es eben darum, diese Richtlinie sinnvoll umzusetzen.

Im Ernst, du fragst hier nach ob und wie du einen Link zerstückeln kannst,

Ja

wie du ihn damit unleserlich machst damit du eine Regel einhältst die in diesem Fall ausnahmsweise sowas von unangebracht ist.

Nein, ich frage ob es eine Möglichkeit gibt, den Guider einzuhalten ohne dass die Lesbarkeit leidet.

nur weil dein Kunde dich lieber für Regulierungswahn und blinden Gehorsam bezahlt als für vernünftiges und durchdachtes Handeln.

Wie kommst du da drauf? Hab ich das irgendwo geschrieben?

Wenn ich mich in deine momentane Lage versetze wäre mein erster Gedanke, einen so stressigen Kunden nicht zu haben wäre vielleicht gar nicht so schlimm :-)

Da wärst du der Erste, der einen Auftrag von mir als stressig empfindet ;)
Und du hast meine Lage völlig missverstanden. Es geht nicht darum, dass mich ein Kunde unter Druck setzt, ich muss das machen, mich interessiert einfach nur ob jemand eine sinnvolle und schöne Lösung kennt.

Aktuell liebäugel ich mit der Lösung, ein Smarty-Plugin zu schreiben, dass aus den Parametern einen Link zusammenbastelt. Sind maximal 20 Zeilen Code und richtig umgesetzt kann ich auch noch Features einbauen, die sonst zusätzliche Logik im Template erfordern. Dadurch wird wieder ein Stück Logik aus dem Template in den PHP-Code verschoben ;)

--
42