Otto Schmitt: NAS per WLAN im Netz - Fragen zur Geschwindigkeit

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner NAS die per WLAN im Netzwerk hängt. Ich und noch zwei Mitbewohner, bisher haben wir unsere Daten auf unserer jeweiligen lokalen Festplatte gespeichert. Zukünftig wollen wir alle die Daten allerdings auf der NAS speichern, damit diese für alle zur Verfügung stehen. Ich habe deswegen ein entsprechendes Verzeichnis auf der NAS erstellt.

Zu obigen Sachverhalt habe ich ein paar Fragen:

1.
Dauert der Download auf die NAS länger, als wenn ich den Kram direkt lokal auf meinem Rechner speichere?

2.

In der Praxis ist mir aufgefallen, dass das Entpacken auf der NAS viel länger dauert als wenn ich die heruntergeladene Datei lokal entpacke. Warum ist das so bzw. was kann ich dagegen tun.

3.
Möchte ich die auf die NAS heruntergeladene Datei anschließend auf meinem lokalen Rechner installieren dauert das viele länger als wenn ich die Installation direkt auf meinem lokalen Rechner ausführen. Warum ist das so bzw. was kann ich dagegen tun?