Der Martin: NAS per WLAN im Netz - Fragen zur Geschwindigkeit

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine Frage zu meiner NAS die per WLAN im Netzwerk hängt.

WLAN heißt, je nach Technik und je nach Funkbedingungen etwa 20..100Mbit/s.

Dauert der Download auf die NAS länger, als wenn ich den Kram direkt lokal auf meinem Rechner speichere?

Natürlich. Die lokale Festplatte hat, wenn's gut läuft, einen Datendurchsatz von 30..50MB/s, zum NAS via WLAN erreichst du bei guten Bedingungen um die 10MB/s.

In der Praxis ist mir aufgefallen, dass das Entpacken auf der NAS viel länger dauert als wenn ich die heruntergeladene Datei lokal entpacke. Warum ist das so bzw. was kann ich dagegen tun.

Warum das so ist, dürfte inzwischen klar sein: Die niedrige Übertragungsrate. Beim Entpacken sogar doppelt, denn dein PC muss die Originaldatei (Archiv) lesen und die entpackten Daten wieder zurückschreiben.

Möchte ich die auf die NAS heruntergeladene Datei anschließend auf meinem lokalen Rechner installieren dauert das viele länger als wenn ich die Installation direkt auf meinem lokalen Rechner ausführen.

Siehe oben.

was kann ich dagegen tun?

Sorge für eine schnellere Anbindung. Ein Gigabit-LAN bietet sich da vermutlich an. Dann kann die Netzwerkverbindung ein ähnliches Tempo erreichen wie die interne Platte.

So long,
 Martin

--
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(