Matthias Apsel: Bereiche Übertragen

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Simon P.!

momentan bin ich noch blutiger Anfänger im Bereich HTML und CSS. Ich versuche mir gerade eine eigene Webside zu erstellen. Für diese Webside möchte ich am rechten Rand meine Neuigkeiten auflisten. Da meine Website mittlerweile ca. 20 Seiten hat, möchte ich nicht bei jeder meiner Seiten alles händisch eintragen müssen.

Das kann HTML nicht leisten. Du möchtest Teile deines Quelltextes auslagern, neben den Neuigkeiten bietet sich auch header, footer und die Navigation an.

Du brauchst ein serverseitige Programmierlogik, die das für dich erledigt. Das kann zum Beispiel PHP sein, da kann man mit der Funktion include ganz einfach andere Inhalte einbetten, oder auch SSI #include.

btw. Zwar ist Seite = Seite aber nicht site = side. Es heißt Website von Stätte, Ort, Präsenz. Side ist im Übrigen auch keine Buchseite, das wären pages. Side ist einfach nur eine Bezeichnung für zum Beispiel die linke/rechte/nördliche/… Seite eines Parkplatzes oder das an die Seite (oder auch beiseite) geräumte schmutzige Geschirr. Aber das können dir die Englisch-Cracks hier wesentlich besser auseinanderklabüstern.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Marl und Marlboro man.