molily: Markup Validation Service - Meldung unklar

Beitrag lesen

Hallo,

Verwende section-Elemente.

Halte ich für keine gute Idee.

<section>  
  <h1>h1.1</h1>  
  <p>p1</p>  
</section>  
<section>  
  <h1>h1.2</h1>  
  <p>p2</p>  
</section>

erzeugt den Outline

1. Untitled Section
  1. h1.1
  2. h1.2

Hier existiert keine Überschrift auf oberster Ebene, sondern eben zwei gleichrangige Sections. Gut, jetzt kann man argumentieren, dass genau das gewünscht ist, wenn man zweisprachige Inhalte bietet. Negative Auswirkungen hat das nicht, soweit ich weiß. Kein Browser setzt diese »Untitled Section« wirklich um bzw. kommuniziert sie gar an den User.

Mit der Validator-Warnung würde ich leben. Eine Warnung bedeutet nur, dass der Mensch etwas prüfen muss, weil im Validator eine Heuristik anschlägt. Die Warnung bezieht sich auf ein anderes Problem, das hier nicht vorliegt: Man sollte nicht NUR h1 verwenden, auch wenn es HTML5 zulässt, weil kein Browser das unterstützt (siehe Gunthers Posting). Dieser Hinweis wurde inhaltlich beachtet, es ist also m.E. keine Änderung des Codes ist nötig.

Mathias